Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.01.04
Titel:Neue Presse v. 15.01.2004: Bornumer Straße
Neue Ampel soll Unfälle verhindern
Link: 
Details:An der Abzweigung Bornumer Straße / Am Spielfelde stadteinwärts wird es für den Linksabbiegerverkehr demnächst eine eigene Ampel geben. Bei der jüngsten Sitzung der Unfallkommission, zu der Verkehrsexperten der Polizei und der Verwaltung gehören, war man sich einig, dass an diesem Unfallschwerpunkt dringend nachgebessert werden müsse. Die Kosten für die Erweiterung der Ampelanlage belaufen sich auf rund 9000 Euro.

Im vergangenen Jahr war es an dieser Stelle insgesamt acht Mal zu Unfällen durch Linksabbieger gekommen. Zuletzt übersah eine Mercedesfahrerin Ende September beim Abbiegen von der Bornumer Straße in die Straße Am Spielfelde einen stadtauswärts fahrenden Motorradfahrer und verletzte ihn tödlich. Im Bezirksrat Linden-Limmer forderten die Fraktionen daraufhin, die Verkehrssituation an der Bornumer Straße umgehend mit Hilfe einer zusätzlichen Ampel zu entschärfen. Als kostengünstigere Alternative wurde außerdem ein Abbiegeverbot für Linksabbieger in Erwägung gezogen.

Wie Dietmar Scholz vom Verkehrsdezernat der Polizei jetzt gegenüber dem Stadt-Anzeiger bestätigte, habe man sich in der Verkehrskommission gegen ein Verbot für Linksabbieger entschieden: „Erfahrungsgemäß halten sich die Autofahrer nicht an ein solches Verbot.“ Deshalb sollen Linksabbieger nun ihre eigene Grünphase bekommen. Laut Scholz wird die neue Ampel spätestens Ende März an der Bornumer Straße installiert sein. sim

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: