Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.01.04
Titel:Neue Presse v.12.01.2004: Die Röhre lebt - Heinz feiert Revival
Link: 
Details:Jedes Jahrzehnt hat seine Kult-Disko. In den 80ern war das in Hannover die Röhre - sie ist bis heute ein Mythos. Denn die Röhre war anders. Die Musik war dunkler, die Gäste düsterer, die legendäre Disko war ein Laden für Rocker und Hardrocker. So etwas hat die Landeshauptstadt heute nicht mehr zu bieten. Aber am Sonnabend wurde im „Bei Chez Heinz“ die Röhre-Revival-Party gefeiert. Im Publikum vereinten sich alte Stammgäste mit jungen Partygängern, die die Disko unterm Parkhaus Schmiedestraße nur noch aus Erzählungen kennen.

„Die Röhre war locker, cool und ein bisschen härter. Der Geist ist hier ähnlich. Aber die Einrichtung kommt nicht an alte Zeiten ran“, meint Ingo (32). Er und seine Freunde waren Stammgäste der Röhre. „Die Zeiten ändern sich halt. Das ist okay. Es ist heute ja nicht schlechter. Auch wenn die Röhre ein guter Laden war - ich finde, Hannover hat über die Jahre eher an Party-Kultur gewonnen“, meint Henning (34).

Nina (25) ist mit den Ex-Stammgästen unterwegs, aber selbst zu jung, um dort gewesen zu sein: „Ich kenne die Röhre nur aus Erzählungen. Aber es soll wie im Eternity gewesen sein, und da hat es mir gefallen.“

Laura, Veronika und Frauke (alle 19) sind oft im „Bei Chez Heinz“. Das Röhren-Revival gefällt ihnen: „Wir kennen die Röhre nur aus Erzählungen unserer Eltern. Die Musik ist der Hammer“, schwärmen die vier Abiturientinnen. Wenn der Laden und das Ambiente schon nicht original waren, die Musik wars. Die kam nämlich vom Ex-Röhre-DJ Spencer (33). ibe

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: