Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.01.04
Titel:Neue Presse v. 08.01.2004: Linden / Fössestraße Metro plant neuen Markt
Link: 
Details:Linden / Fössestraße
Metro plant neuen Markt

Die Brachfläche an der Fössestraße, von der über eine Fußgängerbrücke der Real-Markt zu erreichen ist, dient bislang noch als Behelfsparkplatz. In Zukunft könnten aber auch hier die Einkaufswagen rollen: Der Handelskonzern Metro hat bei der Stadt eine Bauvoranfrage gestellt, weil er auf dem Gelände einen weiteren Einkaufsmarkt mit einer Verkaufsfläche von 699 Quadratmetern errichten will. „Der neue Markt soll ein Nahversorger sein, in dem vor allem Lebensmittel angeboten werden“, erläutert Metro-Sprecher Jürgen Homeyer von der Konzernzentrale in Düsseldorf. Zu der weit verzweigten Firmengruppe gehören mehrere Handelsketten, unter anderem auch Real. Konkurrenz aus dem eigenen Haus oder auch durch die nahe gelegenen Märkte von Lidl - bald auch von Aldi in der Bardowicker Straße - sei nicht zu befürchten: An der Fössestraße handele es sich um ein ergänzendes Angebot.

Nach Angaben von Homeyer hat die Metro zu dem Neubauprojekt vor kurzem mit der Stadt Hannover einen Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht ausgefochten. Ergebnis war ein Vergleich: Entgegen ihren ursprünglichen Vorstellungen habe die Metro die Verkaufsfläche für den neuen Markt nun um eine Fläche von gut 100 Quadratmetern reduziert.

Wann der Neubau an der Fössestraße errichtet werden könnte, ist derzeit noch offen. Der Lebensmittel-Markt dürfe dort gebaut werden, bestätigt Stadtplanerin Ulrike Hoff. Allerdings sei es Ziel der Stadt, den Einzelhandel aus dem Gebiet am Lindener Hafen nach Möglichkeit fern zu halten, unter anderem, um kleinere Geschäfte im Kern von Linden zu schützen. Der von der Metro geplante Einkaufsmarkt würde auf dem insgesamt 17 300 Quadratmeter großen Grundstück nur den kleineren Teil einnehmen. Von Seiten der Stadtplanung wäre es wünschenswert, dass sich auf dem Gelände auch Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe ansiedeln. val

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: