Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.01.04
Titel:Neue Presse v. 08.01.2004: Der „Blechmann“ taucht wieder auf
Link: 
Details:Der „Blechmann“ taucht wieder auf

Manche Leute heißen Lehmann oder Hartmann. Doch er heißt „Blechmann“, und dieser Name passt auch zu ihm. Ein rostiger Adonis - lockiges Haar, klassisches Profil, nackter wohlproportionierter Körper - steht seit einiger Zeit an der Wunstorfer Straße in Limmer. Umhüllt von einer Art Wolke aus Schrott, hat er vor dem alten Verwaltungsgebäude der Conti Position bezogen, genau gegenüber der Kraftfahrzeug-Werkstatt Steinfeld.

Geschaffen hat den „Blechmann“ der hannoversche Künstler Wilfried Behre: „Als ich noch studierte, hatte ich einen klapprigen Renault 4, den ich häufiger in die Werkstatt zur Reparatur bringen musste“, erzählt er. Als guter Kunde wurde er dann auch 1988 zu einer „Einschalt-Fete“ eingeladen, mit der der Betrieb sein damals neu installiertes Blockheizkraftwerk feierte. Die Idee für ein Geschenk war schnell gefunden. Die ständigen Probleme mit seinem alten Auto hatten Behre auf das Thema „Schrott“ gebracht. So entstand eine Männergestalt aus Stahl, um die sich der Rost wie eine Schützhülle legt. „Bei der Fete war die Figur in Papier eingewickelt, das unter großem Hallo entzündet wurde“, erinnert sich Behre. Etwas pathetisch entstieg der „Blechmann“ dann den Flammen.

Später wechselte der Künstler vom Blech zum Stein. Als Bildhauer wurde Behre international bekannt - unter anderem während der Expo mit seinen zwölf Skulpturen auf dem Kronsberg - und arbeitet derzeit an weiteren Werken in Maschsee-Nähe. Sein „Blechmann“ verharrte indes noch jahrelang am Gebäude der Steinfeld-Werkstatt, bis er jüngst aus Platzgründen auf den firmeneigenen Parkstreifen an der Wunstorfer Straße umziehen musste. val

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: