Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.01.04
Titel:Neue Presse v. 6.01.2004: Wirrwarr: Papier rein in den Sack, Altglas wieder raus
Link: 
Details:Wirrwarr beim Abfall: Im Umland schmeißen die Müllwerker haufenweise sortiertes Altglas in den Restmüll. In der Stadt muss Papier jetzt in den gelben Sack.

VON VERENA GROSS

REGION. Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen: Altpapier muss jetzt quer durch die Region in den Gelben Sack, Glas darf im Umland nicht mehr hinein. In der Stadt versucht die Abfallwirtschaft aha den Leuten beizubringen, Altpapier in gelbe Säcke zu stopfen. Bislang mit mäßigem Erfolg.

Gestern türmten sich trotz neuer Regelung überall die Kartons auf den Straßen. „Die nehmen wir erstmal weiterhin mit“, versichert Abfallwirtschafts-Sprecherin Franziska Saniter. Doch langfristig müssten Zeitung und Pappe in die Tüte, damit sie bei Nässe nicht durchweichen und bei Wind durch die Stadt wehen.

Genau noch zwei Wochen Zeit zum Umgewöhnen haben die Umlandbewohner. Jahrelang konnten sie ihr Altglas in Säcken verpackt an den Straßenrand stellen. Nun ist Schluss damit, weil die Verletzungsgefahr für die Müllmänner zu groß ist. „In Laatzen haben wir am Montag immerhin noch rund 30 Glassäcke eingesammelt, bislang waren es über 200“, berichtet ein Müllwagenfahrer.

Damit die Städte und Gemeinden die Glassäcke nicht als „wilden Müll“ wegräumen müssen, nimmt aha die Säcke bei der Restmüll-Abfuhr mit. Allerdings werden Flaschen und Gläser nicht mehr recycled. Im Briefkasten oder an der Türklinke des Hauses, vor dem der Glassack stand, hinterlassen die Abfallwerker ein Hinweiskärtchen. „Wir hoffen, dass es sich so bald bei allen herumgesprochen hat“, sagt Saniter.

In der Stadt wissen viele nur aus der Zeitung von der neuen Altpapierregelung. Die Entsorgungsplaner, in denen die neuen Regeln beschrieben werden, sollen erst am 10. Januar in jedem Haushalt angekommen sein.

n Noch bis zum 16. Januar fährt die Abfallwirtschaft kostenlos Tannenbäume ab. Termine unter Telefon 08 00 / 999 11 99.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: