Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.01.04
Titel:Neue Presse v. 3.01.2003: Schöner wohnen auf der Baustelle
Link:www.hallolinden.de/Home_Gilde/index.html
Details:Ein eigenes Heim im Grünen am Mittellandkanal? Oder lieber zentrales Stadtleben in Linden? An zwei neuen Wohngebieten im Herzen Hannovers wird bis Ende 2005 gebaut. Auf beiden Arealen sind bereits die ersten Mieter eingezogen - obwohl in Linden und in der List noch gebaggert, gebaut und gebohrt wird.
Ein Bericht von Ingar Benke

Gilde-Carré und Lister Blick: Die Ersten ziehen ein
Die Arbeiten zwischen Ihme-Zentrum, Küchengarten und Stephanusstraße laufen auf Hochtouren. Auf das ehemalige Brauereigelände in Linden setzt die Ostland-Wohnungsbaugesellschaft ein neues Wohngebiet. Der erste Abschnitt im Südwesten des neuen „Gilde-Carrés“ ist noch nicht abgeschlossen; erst Mitte 2005 sollen die Arbeiten beendet sein. Trotzdem ziehen einige Hausbesitzer schon jetzt ein.

In Linden hat die dreiköpfige Familie Cigir das erste fertig gestellte Haus bezogen. Zwischen Bauschutt und Baggern steht ihr Reihenhaus aus roten Ziegeln mit Südterrasse und Garten. „Wir fühlen uns auch auf der Baustelle wohl. Das Haus ist nicht nur schön, es liegt auch unglaublich zentral“, schwärmt Mazlum Cigir.

Zwei Stadtbahn- und drei Buslinien verbinden das Wohngebiet mit der nahen Innenstadt. „Die guten Einkaufsmöglichkeiten auf der Limmerstraße und am Lindener Markt machen das Gelände für junge Familien genauso interessant wie für ältere Menschen“, betont Dieter Musielak von Ostland.

Auch an der Podbielskistraße wird an einem neuen Wohngebiet gebaut. Der „Lister Blick“ verspricht nicht nur Wohnen in der Natur, sondern bietet auch einen einmaligen Blick auf den Mittellandkanal. Leider benötigt man bislang noch viel Fantasie, um sich das Wohnen in dem geplanten grünen Paradies vorstellen zu können: Der größte Teil des Geländes ähnelt noch einer Sandwüste. Drei Häuser sind bereits bezogen. Die ersten Bewohner leben nicht im Grünen, sondern zwischen Bauarbeitern und Zementmischern.

In zwei Jahren sollen alle Häuser fertig sein, im Moment stehen erst vier Gebäude. „Wenn das Gelände fertig ist, werden die neuen Anwohner für das jetzige Leben auf der Baustelle entschädigt“, so Arnd Fritzemeier von der Firma Grundgarant. „Ich kann versprechen, dass es hier wunderschön wird. Eine richtige Stadt-Idylle.“

Auf dem Gilde-Carré entstehen zwei- bis dreigeschossige Häuserreihen aus roten Ziegeln. Die Wohnfläche der 67 Flachdachbauten beträgt zwischen 115 und 170 Quadratmeter. Jedes Haus verfügt über Garten und Südterrasse. 28 Häuser sind bereits verkauft, die günstigsten gibts ab 200 000 Euro. Auch vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 60 Miet- und Eigentumswohnungen werden auf dem Areal an der Gartenallee gebaut. Die Wohnungen sind schon jetzt alle vergeben.

www.ostland.de

-> Bildergalerie Gilde - Carre siehe Link

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: