Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.12.03
Titel:Neue Presse v. 24.12.2003: Limmer / Sanierung
Millionen fließen in die Wasserstadt
Link: 
Details:26 Millionen Euro stehen für die Sanierung des Stadtteils Limmer insgesamt bereit - knapp zehn Millionen Euro davon sind bereits nach einem Jahr verplant. Der größte Posten sind so genannte Ordnungsmaßnahmen auf dem Gebiet des ehemaligen Contiwerks. Das hat die Verwaltung in der jüngsten Sitzung der Sanierungskommission Limmer mitgeteilt und weitere Sanierungsobjekte für das Jahr 2004 festgelegt.

Demnach sind im kommenden Jahr rund 250 000 Euro für den Ausbau von Twedenweg und Großer Straße vorgesehen. Dort sollen die Straßendecken und Gehwege erneuert sowie neue Parknischen eingerichtet werden. Rund 1,5 Millionen Euro will die Stadt im kommenden Jahr in die Sanierung von Wohnblöcken stecken. Und weitere 1,5 Millionen Euro werden für die Sanierung des einstigen Conti-Verwaltungsgebäudes veranschlagt. Die Grundmauern müssen trocken gelegt, die Fassaden erneuert, die Fenster ersetzt und das Dach gedämmt sowie neu gedeckt werden. Elektrik und Heizung will die Stadt in dem künftigen Gründerzentrum ebenfalls erneuern.

Für so genannte Ordnungs- - sprich Abrissmaßnahmen - auf der Contibrache bezahlt die Stadt dem Wasserstadt-Konsortium insgesamt gut fünf Millionen Euro. Mit den ersten Abriss-Arbeiten will die Wasserstadt, die das Gelände danach vermarkten wird, Anfang Januar am Deutschen Eck beginnen.

Noch nicht absehbar sind laut Stadt die Kosten für die so genannten „Schattengewächse“. Das sind Sanierungsprojekte, die zwar nötig, aber noch nicht im Detail geplant sind. Dazu gehören die Ratswiese, die Eppersstraße, die Häuser Harenberger Straße 3 bis 7, die Häuser Wunstorfer Straße 49 und 51 sowie einige Gebäude in der Varrelmannstraße und der Block Kesselstraße / Weidestraße. mac

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: