Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.12.03
Titel:Neue Presse v. 24.12.2003: Linden / Der Bürgerverein gibt eine Chronik heraus
Link: 
Details:Seit 120 Jahren für den Stadtteil aktiv
Als der Bürgerverein Linden 1883 ins Leben gerufen wurde, war der heutige Stadtteil Hannovers noch eine Dorfgemeinde. Seither hat sich vieles verändert. Der Bürgerverein aber ist seinem Ziel, an der Gestaltung Lindens mitzuwirken, treu geblieben. Inzwischen blicken seine Mitglieder auf eine 120-jährige Tradition zurück. Jetzt hat der Bürgerverein eine kleine Chronik herausgegeben.

Kaum gegründet, sorgte der Bürgerverein dafür, dass Linden einen Wochenmarkt bekam, stiftete einen Fonds für das Armenhaus und eröffnete eine Volksbibliothek. Weniger erfreut war der Bürgerverein von der Gestaltung des Brunnens auf dem Lindener Marktplatz, den die Stadtväter 1896 installierten. Die dafür gewählte Figur des Nachtwächters galt den Vereinsmitgliedern damals als Symbol für den Rückschritt und wenig passend für die damals junge aufstrebende Stadt.

Heute zeigt sich die Liebe zur Historie: Mit Hilfe des Bürgervereins kann der Brunnen Jahr für Jahr sprudeln, und der Nachtwächter bekam inzwischen sogar eine Laterne. Dank des Bürgervereins konnten vor einigen Jahren auch die Tore des Lindener Bergfriedhofs restauriert werden, und erst seit kurzem erstrahlt das Lindener Wappen am Rathaus wieder in seinem alten Glanz. Aber nicht nur der Vergangenheit fühlt sich der Bürgerverein verpflichtet. Unter seinem Motto „Aktiv für Linden“ engagiert er sich auch für den Bau von Hochbahnsteigen an den Stadtbahnhaltestellen Küchengarten und Nieschlagstraße. „Beim Lindener Marktfest im Oktober haben wir dafür bereits 250 Unterschriften gesammelt“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Siegfried Nothdurft. Mit dieser Aktion gewann der Verein zudem mehrere neue Mitglieder und zählt nun 100 Mitstreiter.

„Die ‚Neuen‘ sind zwischen 40 und 50 Jahre alt. Dennoch liegt unser Altersdurchschnitt über 65“, gibt Nothdurft zu bedenken. Damit sich dies ändert, will der Bürgerverein künftig mehr an die Öffentlichkeit treten. So hat er außer der Chronik nach langer Zeit auch wieder das Vereinsblatt „Der Lindener Bürger“ herausgegeben, das künftig einmal im Jahr erscheinen soll. val

Die Chronik des Bürgervereins kann unter Telefon 44 52 00 bestellt werden.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: