Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.12.03
Titel:Neue Presse v. 24.12.2003: Auf dem Conti-Gelände wird nun aufgeräumt
Link: 
Details:Das Konsortium „Wasserstadt Limmer“ will am 5. Januar mit der Sanierung des ehemaligen Conti-Geländes beginnen. Zunächst werde das mit Asbest verunreinigte Kesselhaus abgerissen, kündigte Geschäftsführer Michael Zingk in der vergangenen Sitzung des Bezirksrates Linden-Limmer an. Insgesamt sollen die Aufräumarbeiten dreieinhalb Jahre dauern. Der Diplom-Ingenieur geht davon aus, dass zunächst täglich zehn Lastwagen über die Wunstorfer Straße fahren werden, um rund 160 000 Tonnen verunreinigten Bauschutt und Produktionsrückstände vom Conti-Gelände abzufahren. Anschließend müssten wiederum rund 500 000 Tonnen sauberer Boden für das künftige Wohngebiet angeliefert werden. Dann führen eineinhalb Jahre lang im Schnitt 32 Lastwagen am Tag durch Limmer.

Zurzeit rechnen die Fachleute damit, dass bei dem Abriss der alten Fabrikgebäude rund 300 000 Bauschutt anfallen. Davon seien etwa 170 000 Tonnen nur gering mit Schadstoffen belastet, so dass sie gleich an Ort und Stelle wieder aufbereitet werden könnten, erläuterte Zingk. Die übrigen 130 000 Tonnen seien voraussichtlich so stark verunreinigt, dass sie entsorgt werden müssten. Dazu kämen noch 18 000 Tonnen Öl- und Produktionsabfälle, 750 Tonnen Stahlschrott und 600 Tonnen Schamottsteine, die ebenfalls mit Lastwagen auf Deponien gebracht werden müssten.

Nach den Worten Zingks wird derzeit noch geprüft, ob ein Teil des Abraums per Schiff über die Wasserstraße abtransportiert werden könnte, um die Limmeraner nicht so stark durch den Lastwagenverkehr zu belasten. Allerdings hält er diesen Weg für „eher unwahrscheinlich“, da die Deponien zu weit entfernt lägen.

Cornelia Schweingel, SPD-Bezirksratsfrau aus Limmer, erinnerte Zingk an eine frühere Zusage der „Wasserstadt Limmer“. Demnach sollte geprüft werden, ob der Bauschutt auch mit einer Rampe über den früheren Conti-Parkplatz und die Carlo-Schmidt-Allee zum Westschnellweg abgefahren werden könnte, um die Wunstorfer Straße nicht zu belasten. CDU-Bezirksratsherr Reinhold Friehe wies zudem darauf hin, dass die Wunstorfer Straße gerade für viel Geld hergerichtet worden sei. „Die Straße verkraftet so viele Lastwagen nicht“, betonte er.

Zingk vertrat dagegen die Ansicht, dass die Wunstorfer Straße den Lastwagenverkehr ohne Schaden verkraften werde. Die Mehrbelastung werde den Anwohnern kaum auffallen, weil die Wunstorfer Straße auch jetzt schon keine ruhige Straße sei, versicherte er.

Mit scharfen Worten griff SPD-Bezirksratsherr Joachim Rademann aus Limmer den Vertreter der „Wasserstadt“ an. Er warf dem Konsortium vor, lieber die Menschen in Limmer durch den Lastwagenverkehr zu belasten, statt vorerst auf die Vermarktung des Conti-Parkplatzes zu verzichten, um die Ab- und Anfuhr über diesen Weg regeln zu können.

Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jörg-Rainer Grube (Grüne) nahm das Konsortium abschließend moralisch in die Pflicht. Er erinnerte Zingk daran, dass die Arbeiten auf dem Conti-Gelände aus dem Sanierungstopf und damit aus öffentlichem Geld bezuschusst würden. ja

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: