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Datum:22.12.03
Titel:Limmerstraße: IHK-Studie Verkehr in Hannover
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Details:Limmerstraße: IHK-Studie Verkehr in Hannover Dezember 2003

2. Stadtteilzentren

2.1. Linden / Limmerstraße

Standort / Lage
Die Limmerstraße ist die zentrale Einkaufsstraße im Stadtteil Linden-Nord.

Verkehrsanbindung / Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
Seit rd. 25 Jahren ist die Limmerstraße in Teilbereichen verkehrsberuhigt. Aus-
genommen vom Fahrverbot auf der Limmerstaße sind lediglich Fahrrad- und
Anliegerverkehr sowie die Busse und Stadtbahnen der üstra mit den Haltestellen
Küchengarten / Ihmezentrum und Leinaustraße. Der Bus Nr. 700 Dedensen /
Wunstdorf befährt die Limmerstraße im 10- bis 15-Minutentakt je Richtung. Die
Stadtbahnlinie 10 Ahlem – Aegidientorplatz verkehrt alle 7 bis 8 Minuten je Richtung.

Im Frühjahr des Jahres 2001 wurde in der Limmerstraße ein weiteres Teilstück
(zwischen der Kochstraße und der Nedderfeldstraße) zur Fußgängerzone. Der Umbau
der restlichen Teilbereiche zur Fußgängerzone ist in diesem Jahr erfolgt. Der MIV
darf die Fußgängerzone nur noch queren.

Beurteilung der Erreichbarkeit

Durch den Bau der Fußgängerzone wollte der Rat die Aufenthaltsqualität in der
Limmerstraße verbessern. Bei einer Bürgerbefragung im Jahr 2000/2001 hatten sich
Über 60 Prozent der Anwohner für das Konzept der Fußgängerzone ausgesprochen,
im direkten Umfeld der Limmerstraße jedoch nur knapp 50 Prozent. Über 90 Prozent
der Geschäftsleute stimmten gegen die Maßnahme, da sie im Zusammenhang mit
der Verschlechterung der Erreichbarkeit massive Umsatzrückgänge befürchteten.

Folge der Bisherigen Maßnahmen ist die gewünschte Entlastung der Limmerstraße
vom Autoverkehr- zu Lasten der Fössestraße und des Köthnerholzweges. Linden-
Nord ist seit der Sperrung der Limmerstraße nicht mehr ausreichend für den Pkw-
Verkehr erschlossen. Es fehlt eine direkte Autozufahrt zu den Geschäften, die Ver-
kehrsführung ist unübersichtlich, speziell Kunden aus anderen Stadtteilen ist die
noch bestehende Anfahrmöglichkeit nur schwer zu vermitteln. Die Folge ist, dass die
Pkw- Kunden wegbleiben. Viele Betriebe, wie z.B. Bäckereien oder Kioske, sind
jedoch auf Spontankäufe von Autokunden angewiesen.

Es gibt zu wenig Parkplätze. Der Parkplatz in der Elisenstraße (Parkscheibenregelung)
bietet attraktiv gelegenen Parkraum, wirkt jedoch provisorisch und ungepflegt. Als
eine der wenigen Kundenparkplätze der Limmerstraße muss er auch langfristig
erhalten bleiben und sollte modernisiert werden Nach Aussagen der Bauverwaltung
liegen konkrete Planungen zum Bau von ca. 90 Stellplätzen in der Elisenstraße vor.

Die Aufenthaltsqualität auf der Limmerstraße kann sich nicht an die einer echten
Fußgängerzone wie die Lister Meile annähern, da durch Stadtbahnen und Bus wei-
terhin nicht unerheblichen Verkehr abgewickelt wird. Der weiterhin vorhandene
Straßenraum wird lediglich ineffektiv genutzt.

Der Niedergang der Straße hat bereits spürbar eingesetzt. Die Geschäftsleute in der
Limmerstraße haben Umsatzrückgänge im zweistelligen Prozentbereich (bis 30 %) zu
verbuchen, die Existenz vieler Betriebe ist gefährdet. Attraktive Geschäfte und der
qualifizierte Facheinzelhandel geben auf oder wechseln den Standort; das Mietniveau
sinkt. Die Limmerstraße ist dabei, ihre Bedeutung als zentrale Einkaufsstraße Lindens
zu verlieren.

Durch die jetzt erfolgte komplette Sperrung der Limmerstraße für den Kfz- Verkehr
erwarten die Geschäftsleute eine weitere Verschärfung der Situation. Die Straße darf
nicht zu Tode beruhigt werden.

Fazit: Um die Wirtschaftsstruktur der Limmerstraße nicht zu zerstören, muss die
Limmerstraße wieder für den MIV geöffnet werden. Es müssen genügend Park-
flächen für die Pkw-Kunden zur Verfügung stehen, deshalb muss insbesondere auch
der Parkplatz Elisenstraße erhalten werden.

Forderung: Linden / Limmerstraße

Öffnung der Fußgängerzone in der Limmerstraße.

Verbesserung der Parkplatzsituation; Erhalt des Kundenparkplatzes
Elisenstraße.


Industrie- und Handelskammer Hannover
Abteilung Industrie und Verkehr
Schiffgraben 49
30175 Hannover

Nr. 58 der Schriftenreihe
Dezember 2003
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