Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.12.03
Titel:Neue Presse v.18.12.2003: Limmer/ „Tausendfüßler“ finden Asyl
Link: 
Details:Der Nikolaustag wurde den Mädchen und Jungen aus dem Kinderladen „Tausendfüßler“ in Limmer in diesem Jahr gründlich verdorben: Ein Mieter in der Etage darüber hatte in der Nacht zum 6. Dezember die Waschmaschine laufen lassen und nicht gemerkt, dass das Wasser aus dem defekten Zulauf ins Erdgeschoss lief - der Wasserschaden machte die Räumlichkeiten in der Tegtmeyerstraße 1 unbenutzbar. Doch für die Kinder kam Rettung in der Not: Ihr vorläufiges Asyl haben sie jetzt gleich nebenan in einem leer stehenden Laden des Eckhauses an der Wunstorfer Straße gefunden.

25 kleine „Tausendfüßler“ sind in dem von Eltern betriebenen Kinderladen zu Hause. Der Schreck war groß, als die Kinder dort Nikolaus feiern wollten. Die Decke war an etlichen Stellen komplett durchnässt. „Und durch den Toberaum war ein Bach gelaufen und hatte den Teppich völlig durchweicht“, erzählt Erzieherin Karin Brodeck. Nachdem Eltern und Mitarbeiter das Mobiliar zusammengeräumt hatten, kamen Handwerker und begannen, den Putz von der Decke zu schlagen. Währenddessen betreuten die beiden Erzieherinnen die Kinder umschichtig in ihren Privatwohnungen - was unter anderem eine Bahnfahrt mit den Drei- bis Sechsjährigen bis nach Langenhagen bedeutete.

Doch dann sprang ein freundlicher Kinderarzt aus dem emsländischen Papenburg ein. Er ist Eigentümer des Eckhauses Wunstorfer Straße 79, wo gerade der Laden im Erdgeschoss leer steht. Als er von dem Malheur der „Tausendfüßler“ hörte, stellte er dem Kinderladen sogleich die Räume zur Verfügung. „Wir sind überaus froh, dass der Doktor ohne zu zögern auf unsere Notlage reagiert hat“, sagt Brodeck. Der kleine Umzug ist inzwischen abgeschlossen. Bis zum Februar sollen die Räume in der Tegtmeyerstraße 1 wieder hergerichtet sein. Zum Glück sei versicherungstechnisch alles geregelt, freuen sich die Mitarbeiter. val

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: