Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.12.03
Titel:Neue Presse v.18.12.2003: Die ersten Familien ziehen jetzt ein
Link: 
Details:Auf dem Gilde-Carré in Linden beziehen jetzt die ersten Familien ihr neues Eigenheim. Auf das Gelände zwischen Ihme-Zentrum, Küchengarten und Stephanusstraße setzt die Ostland Wohnungsbaugesellschaft insgesamt 63 Einfamilienhäuser; der erste Bauabschnitt im Südwesten des Carrés - zwischen Stephanusstraße, Gartenallee und dem neu eingerichteten Marianne-Adrian-Weg - ist bald abgeschlossen. Laut Martina Pakusch, bei der Ostland für das Lindener Neubaugebiet zuständig, seien schon 28 Häuser verkauft, weitere elf habe man für Interessenten reserviert.

Gefragt sind offensichtlich besonders die Grundstücke, die weit entfernt von der Blumenauerstraße und damit vom Ihme-Zentrum liegen. An der Stephanusstraße stehen bereits mehrere, leicht versetzte Häuserriegel aus hellrotem Ziegel mit nach Süden ausgerichteten Terrassen. Die Wohnfläche der zwei- bis dreigeschossigen Flachdachbauten beträgt zwischen 115 und 170 Quadratmeter. Jedes Haus verfügt über einen 80 bis 120 Quadratmeter großen Garten. Die günstigsten Reihenhäuser sind für rund 200 000 Euro zu haben.

Die nächsten Riegel entstehen an dem von der Gartenallee abzweigenden Marianne-Adrian-Weg. Wie Pakusch bestätigt, soll der zweite Bauabschnitt im Februar abgeschlossen sein. Geplant sei, das neue Wohngebiet zur Blumenauerstraße hin mit vierstöckigen Mehrfamilienhäusern abzugrenzen. Über die Größe der Wohnungen konnte die Ostland-Mitarbeiterin allerdings noch keine Angaben machen. Nur einen Teil der etwa 60 Wohnungen will die Wohnungsgenossenschaft vermieten. „Bei dem Zuschnitt der Eigentumswohnungen werden wir die Wünsche der Käufer berücksichtigen“, erklärt Pakusch.

Die zentrale Lage des neuen Wohnviertels ist besonders für junge Familien interessant. Gute Einkaufsmöglichkeiten bieten Limmerstraße und Lindener Markt; eine Grundschule sowie weiterführende Schulen sind in der Nähe. Außerdem verbinden zwei Stadtbahn- und drei Buslinien das Neubaugebiet mit der City. sim


Schon bezugsfertig sind die Häuser am Küchengarten (ganz rechts).


Plümer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: