Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.12.03
Titel:Neue Presse v.17.12.2003: Studie untersucht Fußgängerzonen: Lister Meile top, Limmerstraße Flop
Link: 
Details:HANNOVER. Die Diskussion ist nicht neu: Locken Fußgängerzonen zusätzliche Kunden an? Oder schrecken sie wegen mangelnder Parkplätze ab? Die IHK-Studie hat drei Einkaufsmeilen in Hannover untersucht.

Lister Meile (List): Ein Beispiel für eine gut funktionierende Fußgängerzone. Da die Stadtbahn unter die Erde verlegt wurde, ist entspanntes Bummeln möglich. Autos können die Meile dennoch passieren, Übergänge sind durch Ampeln gesichert. Guter Branchenmix. Laut IHK werden die Parkplatzgebühren von 50 Cent pro halbe Stunde akzeptiert. Im nördlichen Teil kommen Kunden vorwiegend zu Fuß. Im Süden dominieren Autofahrer.

IHK-Forderung: Ausdehnung der Parkscheibenregelung in den Seitenstraßen der Lister Meile. Erhaltung der umstrittenen Lieferzone am Weißekreuzplatz.

Limmerstraße (Linden): Es fehlt eine direkte Autozufahrt zu den Geschäften, kritisieren die Händler. Dabei seien Betriebe wie Kioske und Bäckereien auf Spontaneinkäufe durch Autofahrer angewiesen. Der noch vorhandene Straßenraum werde ineffektiv genutzt. Da Busse und Bahnen oberirdisch fahren, sei entspanntes Bummeln nur eingeschränkt möglich. Der Parkplatz an der Elisenstraße wirke ungepflegt und provisorisch.

IHK-Forderung: Die Straße darf nicht zu Tode beruhigt werden. Öffnung der Fußgängerzone. Verbesserung der Parkplatzsituation, Erhalt des Kundenparkplatzes Elisenstraße.


n Engelbosteler Damm (Nordstadt): Händler klagen, dass durch die Verkehrsberuhigung Kunden abgeschreckt werden. Autofahrer werden bereits in Seitenwegen durch Einbahnstraßen und Umleitungen verwirrt. Es dominieren Schnellimbisse, Telefonläden, Gemüseläden und Discounter. Ein Branchenmix sei nur durch bessere Erreichbarkeit möglich.

IHK-Forderung: Verbesserung der Zufahrtmöglichkeiten. Öffnung der Fußgängerzone am Nordende des Engelbosteler Damms.

Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: