Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.12.03
Titel:Neue Presse v. 11.12.2003: Uni bleibt bis 2006
Link: 
Details:Fast hätten sich die angehenden Berufsschullehrer, die in dem Universitätsgebäude gegenüber der Stadtbahnhaltestelle Wunstorfer Straße studieren, schon auf ihren Umzug vorbereiten können. In der Schloßwender Straße 1 sind vor kurzem die Architekturstudenten ausgezogen - Nachrücker sollen nach dem Wunsch der Universität unter anderen die Studierenden aus dem Gebäude Wunstorfer Straße 14 sein. Auf Grund der Haushaltslage hat das Land Niedersachsen jetzt allerdings die Renovierungsarbeiten an dem neuen Domizil bis auf 2005 verschoben.

Wegen seiner Abnutzung muss das Backsteingebäude an der Schloßwender Straße innen und außen gründlich saniert werden, unter anderem sind neue Fenster und ein neues Dach fällig. Für die Berufsschulstudiengänge kommen außerdem Labore und Werkstätten hinzu. Die Kosten für Umbauten und Renovierung werden mit 4,5 Millionen Euro angesetzt. Aber nicht nur künftige Berufsschullehrer sollen sich hier ausbreiten. „In die Schloßwender Straße werden dann auch Teile des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften einziehen, der dringend mehr Platz benötigt“, sagt Uni-Sprecherin Stefanie Beier. Unter den neuen Gegebenheiten sollen die Renovierungs- und Umbauarbeiten etwa Anfang 2006 abgeschlossen sein.

So werden die künftigen Berufsschulpädagogen noch eine Weile in Limmer bleiben. Der sechsgeschossige Gebäudekomplex am Eingang der Wunstorfer Straße entstand 1962 als „Pädagogische Hochschule für Gewerbelehrer“ und wurde 1968 in die Technische Universität Hannover integriert. Heute sind in der Wunstorfer Straße die Institute für Textil, Lebensmittelwissenschaften sowie Berufspädagogik untergebracht. val

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: