Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.12.03
Titel:Neue Presse v. 03.12.2003: Künstler möbeln die Deisterstraße auf
Link: 
Details:Leere Läden hinter bröckelnden Fassaden: Wird die Deisterstraße zur Geisterstraße? Denkste: Bunte Läden mit Kunst und Kunsthandwerk sollen ihr neues Leben geben.


VON RÜDIGER KNORR

„Wenn man nicht anfängt, dann passiert gar nichts. Dann hat man schon verloren.“ Bernd Zapf (50), Filialleiter des Fachgeschäfts Elektro-Andresen in der Deisterstraße, hat als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Linden-Süd „positiv“ die Entwicklung der Einkaufsstraße mit Sorge beobachtet. Ein Angebot der GBH - Hauptanlieger der Meile zwischen Deisterplatz und Schwarzem Bären - aber lässt ihn mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen.

Die städtische Wohnungsgesellschaft stellt fünf leer stehende Läden Künstlern und Kunsthandwerker-Gruppen zur Verfügung - zunächst kostenlos. Der Aufruf stieß auf großes Echo. Hobby-Künstler und Profis, Handwerker und Workshop-Gruppen meldeten sich spontan, richteten abgewirtschaftete Läden für ihre Angebote her.

Walter Hoppe (40), Drechslermeister aus der Südstadt, eröffnet mit Tischlermeisterin Natali Rose (34) einen kleinen Laden mit künstlerischen Möbeln: „Ein spannender Versuch für uns“, sagen sie.

Als „tolles Geschenk“ sehen Danielle Winterhalter (34), Britta Schulle (34) und Alexandra Schiff (39) das Angebot. Sie wollen Selbstgebasteltes anbieten. In andere Läden sind ein Kinderkostüm-Verleih, Künstlergruppen und ein Zirkel von Hobby-Malerinnen eingezogen. Sonja Klippert-Mackensen, Junior-Chefin eines alteingesessenen Autoteile-Ladens: „Das sind sehr nette Leute. Schön, dass hier wieder mehr Leben einzieht. Ich hoffe, das bringt mehr Kunden.“


Party mit Jazz und Preisen

Mit einem bunten Fest von elf Uhr bis zum Abend feiert die Deisterstraße am Sonnabend ihre neuen bunten Läden. Am Atelier 38 Süd (Deisterstraße 38) startet um 14 Uhr ein „Art Hopping“ - dann geht es mit Streetjazz der Gruppe Brassberries von Laden zu Laden. Um 15 Uhr werden in Höhe Weberstraße die Preise der Fotoaktion der Werbegemeinschaft Linden-Süd „positiv“ verlost. Beim Rätselspiel kann noch jeder mitmachen, die Handzettel dazu gibts in vielen Geschäften. Erster Preis ist ein Fernseher. Am Fest beteiligen sich viele Gaststätten - auch im nahen Ahrberg-Viertel am Deisterplatz


SYMBOLKRAFT: Im Schaufenster des neuen Ladens „möbliert“ spiegelt sich ein altes Gebäude der Deisterstraße. Fotos: Decker



OPTIMISTISCH: Walter Hoppe und Natali Rose.

border=0 align=middle>

GUT GELAUNT: Katinka Van Volxem (links) und Sabine Krammling mit Gastgeber Bernd Zapf.

Die Veröffentlichung geschieht mit freundlicher Genehmigung..
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: