Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.11.03
Titel:Neue Presse v. 27.11. 2003: Geschäftsmann plant türkisches Hochzeitshaus
Link: 
Details:Eine große Lagerhalle im Industriegebiet Lindener Hafen soll für muslimische Großveranstaltungen wie Hochzeiten und andere Feierlichkeiten umgebaut werden. Stadtplanerin Ulrike Hoff teilte dem Bezirksrat Linden-Limmer in dessen jüngster Sitzung mit, dass der Eigentümer, ein türkischer Geschäftsmann, bei der Stadt dafür einen Bauantrag gestellt habe. Demnach soll in der etwa 2000 Quadratmeter großen Halle ein türkisches Hochzeitshaus mit Saal, Tischreihen und kleinem Gastronomiebereich für Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen eingerichtet werden. Die Halle selbst würde nach Schätzung der Verwaltung rund 500 Besuchern Platz bieten.

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine frühere Produktionshalle der Kühne Essig-, Senf- und Konservenfabrik, die ihre Arbeit dort 1995 eingestellt hat. Anschließend übernahm der türkische Geschäftsmann das Gebäude für seinen Lebensmittelgroßhandel. Eine benachbarte kleinere Lagerhalle brannte in den vergangenen Jahren zweimal völlig aus.

Der Bauantrag für das türkische Hochzeitshaus werde derzeit geprüft, erläuterte Hoff in der Bezirksratssitzung. Die Frage von Rainer-Jörg Grube (Grüne), ob dort auch eine Großdisko etabliert werden solle, vermochte die Stadtplanerin nicht zu beantworten. Sie verdeutlichte aber, dass die Politik nur wenig Einflussmöglichkeiten auf den Bauantrag habe, weil es für die Genehmigung rechtliche Vorschriften gebe. Diese so genannte Baunutzungsverordnung erlaube in einem Industriegebiet ausnahmsweise auch eine Nutzung der Gebäude für kulturelle, kirchliche und religiöse Zwecke. Zudem merkte Hoff an, dass eine solch große Veranstaltungshalle wohl nur in einem Industriegebiet denkbar wäre. In einem Wohngebiet sei so etwas nicht ohne Konflikte unterzubringen. Der Bezirksrat will noch einmal über das Vorhaben beraten. Allerdings deutete sich schon jetzt an, dass er eine Großdisko in dem Industriegebiet nicht dulden würde. ja

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: