Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.11.03
Titel: Linie 10 gebrochenes Abwasserrohr führt zu Verkehrsbehinderungen
Link: 
Details:Im Rahmen einer Routinereinigung des Abwasserkanals Kurt-Schumacher-Straße/Odeonstraße durch die Stadtentwässerung wurde am Montag Abend (24. November) gegen 23.30 Uhr festgestellt, dass sich im Kanal Wasser gestaut hatte.

Der Kanal wurde darauf hin mit einer Kamera untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein von der Odeonstraße in die Kurt-Schumacher-Straße führendes 25 Zentimeter dickes gemauertes Abwasserrohr gebrochen war und so den Rückstau verursacht hatte. Durch den Bruch ist der Boden im Bereich des Abwasserrohrs ausgeschwemmt worden.

Die Stadtentwässerung ist seit Dienstag Morgen (25. November) dabei, den in vier bis fünf Meter Tiefe liegenden Kanal aufzugraben. Bei den ersten Arbeiten hat sich herausgestellt, dass sich unter der Straße ein 20 Zentimeter dicker Betonunterbau befindet. Nachdem die Betondecke aufgestemmt worden war, wurde ein vier bis fünf Kubikmeter großer Hohlraum freigelegt, der teilweise bis unter die Straßenbahnschienen reichte. Darüber hinaus wurden in dem Hohlraum zwei stillgelegte Gasleitungen gefunden. Die Grabungen werden heute voraussichtlich bis 20 Uhr dauern und am Mittwoch fortgesetzt. Unter den schwierigen Bedingungen wird die Schadstelle voraussichtlich bis Freitag freigelegt werden können.

Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt, die üstra hat einen Busersatzverkehr über die Kurt-Schumacher-Straße eingerichtet. Die Kurt-Schumacher-Straße ist zunächst bis einschließlich Donnerstag (27. November) in Fahrtrichtung Odeonstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt, Anliegerverkehr ist bis zur Odeonstraße erlaubt. Die Umleitung erfolgt über die Herschelstraße.

Bis Donnerstag Abend soll der Hohlraum möglichst so weit mit Beton verfüllt worden sein, dass der Straßenbahnbetrieb frühestens am Freitag wieder aufgenommen werden könnte. Die Arbeiten werden insgesamt voraussichtlich zehn bis 14 Tage dauern.

Ansprechpartner:
Klaus Helmer
Telefon: (0511) 168-44550, Fax: (0511) 168-45351
13@hannover-stadt.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: