Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.11.03
Titel:Neue Presse v. 20.11.2003: Vom Tellerwäscher zum Ladenbesitzer
Link: 
Details:Linden: Als Tellerwäscher hat er vor fünf Jahren in einem spanischen Restaurant in Hannover angefangen. Später war er Koch, und nun hat Luis Miguel P. Florido sein eigenes Geschäft: Die erste hannoversche Pastelaria. „Eine Pastelaria ist eine portugiesische Konditorei“, erklärt der 32-Jährige aus der alten portugiesischen Universitätsstadt Coimbra. In der Deisterstraße 68 vertreibt er seit dem 10. Juni original portugiesische Schleckereien, die er täglich aus Hamburg bezieht. „Ich habe am portugiesischen Nationalfeiertag aufgemacht“, erzählt er bedeutungsvoll. Auf 24 Quadratmetern empfängt Florido seine Gäste seither mit Kaffee, Maisbrot, belegten Brötchen, „Pastéis de Nata“ (Vanille-Sahnepudding-Blätterteig) und Vanillecreme-Hörnchen (Foto). Alles, sogar Gläser und Geschirr, ist original portugiesisch - auch die „Laranja Sumol“-Wanduhr, die den Namen portugiesischer Orangenlimonade trägt, sowie die Preise. „Ich bin kein Kapitalist“, versichert der Portugiese. Und während er das Fernweh seiner Gäste monatgs bis sonnabends von 8 bis 20 Uhr mit Leckereien lindert, wächst sein Heimweh mit jeder Postkarte, die ihm seine Kunden aus dem Urlaub in Portugal schreiben. kat

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: