Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.11.03
Titel:Neue Presse v.13.11.2003: Seeleute gaben den Namen
Link: 
Details:Der Lindener Sportverein Alexandria ist vor 100 Jahren von sieben Männern gegründet worden.

Es ist eine kuriose Geschichte, die dazu führte, dass der Lindener Sportverein Alexandria seinen Namen bekam. Sieben Männer, alle Lehrlinge der Hanomag, saßen damals in einer Gastwirtschaft. Sie wollten einen Rugby-Klub gründen, doch fiel ihnen kein Name ein. Dann setzten sich Seeleute an den Nachbarstisch, schwärmten lautstark von der ägyptischen Hafenstadt Alexandria. Ein schöner Name war gefunden - und der Sportverein geboren. Jetzt wurde er 100 Jahre alt.

Bis Mitte der 20er Jahre spielten die Mitglieder ausschließlich Rugby - und dies mit Erfolg. Zweimal wurde die Mannschaft Norddeutscher Meister, zweimal konnte sie überdies am Endspiel um die Deutsche Meisterschaft teilnehmen. 1933 wurde der Verein von den Nazis verboten und erst in den fünfziger Jahren neu gegründet. Rugby hatte man zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben. Die „Alexer“ spielten nun Fußball. Der Zusammenhalt war gut, die Sportstätte - der heutige Schützen - allerdings wenig geeignet. Die Spieler trugen Straßenschuhe, ihre Trikots waren nicht einheitlich, jeder musste sich selbst ein Sporthemd kaufen, erinnert sich Mitglied Manfred Kandelhard: „Man bekam früher nichts gestellt außer einem Platz und einem Ball.“

Mehrfach musste die Mannschaft ihren Standort wechseln. Mal spielte sie nahe dem Siloah-Krankenhaus, dann auf dem Gelände der heutigen Stadion. 1959 bekam Alexandria von der Stadt den Sportplatz an der Stammestraße zugewiesen. Dort wurde ein Jahr später das Klubhaus errichtet. In den sechziger und siebziger Jahren zählte der Verein bis zu 600 Mitglieder. Alexandria konnte damals in jeder Altersklasse mindestens eine Fußballmannschaft melden. Dennoch war nicht klar, ob der Traditionsverein überdauern würde. Denn Jugendliche rückten in den Achtzigern nicht in ausreichender Zahl nach. Der Vorstand setzte neue Akzente, um dieser Entwicklung zu begegnen. Alexandria nahm Gastmannschaften auf, beispielsweise den türkischen Sportclub „Damla Genc“, der auf dem Lindener Gelände seine erste Spielstätte fand. Auch „Union Juvenil“, „Ambrosiana“ und „Arkadas“ trainierten auf der Sportanlage an der Stammestraße.

Das 100-jährige Bestehen feierte der Verein jetzt in seinem Klubhaus. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Mommeyer bedankte sich besonders bei den älteren Mitgliedern, die Alexandria auch in schwierigen Zeiten treu blieben. Zukünftig möchte man die Arbeit mit dem Nachwuchs wieder verstärken, betont der zweite Vorsitzende Sebastian Steiner - noch in diesem Jahr soll eine B-Jugend-Mannschaft aufgebaut werden. sui

Der Vereinsbeitrag kostet für aktive Mitglieder monatlich 12,50 Euro, für passive zehn Euro. Klubhaus und Sportplatz befinden sich in der Stammestraße 104. Weitere Auskünfte gibt es unter der Telefon 44 36 55.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: