Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.11.03
Titel:Lesung von Herbert Günther am Dienstag, 11.11.03,
ab 10 Uhr in der Bibliothek der IGS Linden.
Link: 
Details:Förderverein der IGS Linden 22.05.2002
Hans-Dieter Keil-Süllow, Tel: 71 59 30 pr, 123 138 709 di
Homepage des Schulelternrates: www.schulelternrat.de
E-Mail des Schulelternrates: info@schulelternrat.de
Homepage der IGS Linden: www.igs-linden.de

Presseinformation
Lesung von Herbert Günther am Dienstag, 11.11.03,
ab 10 Uhr in der Bibliothek der IGS Linden.


Am Dienstag, den 11.11.2003, beginnt für die 140 Schüler des 6. Jahrganges der IGS Linden das fächerübergreifende und mehrmonatige Projekt "Buch". Der Jugendschriftsteller Herbert Günther wird in drei Lesungen jeweils vor zwei Klassen seine Jugendbücher vorstellen.

Herbert Günther hat in einem Artikel erklärt, warum er Lesungen durchführt. "Schreiben und Lesen ist wie Verstecken und Entdecken. Jeder Schriftsteller ist Versteckspieler, er hinterlässt zwischen Wörtern und zeilen, bringt ein, was er erfahren, was er zu sagen hat, Lustiges, Trauriger, Nützliches, Unbequemes, Unterhaltendes. Jeder Leser ist zuallererst Entdecker. er nimmt sich aus Geschichten, was er gebrauchen kann, lässt sich anregen zu eigenem Denken und Empfinden." (WortNetz 3/2003)
Herbert Günther wurde 1947 in Göttingen geboren und ist seit 1988 freier Schriftsteller. 1996 erhielt er den Friedrich-Bödecker-Preis. Mehr über Herbert Günther auf seiner Homepage: www.herbertguenter.de.

Das Projekt umfaßt einen Vorlesewettbewerb, das Schreiben eigener Manuskripte, schließlich im Februar werden dann die gebundenen Bücher vorgelesen. Eng zusammenarbeiten werden die Lehrkräfte in den Fächern Deutsch, Stammunterricht, Kunst, im dem die Illustrationen erstellt werden, und Gesellschaft, in dem die Geschichte des Buches behandelt wird. Die Ergebnisse werden auf den Elternabenden und vor vierten Klassen einer Lindener Grundschule vorgestellt werden.

Seit 15 Jahren gehört das Projekt "Buch" zum festen Bestandteil des Unterrichts im gesamten sechsten Jahrgang, es wird jedesmal neu gestaltet. Für die Lehrkräfte ist es immer wieder spannend, mit welcher Begeisterung die Kinder vier Monate in diesem Projekt mitarbeiten.

Sie sind herzlich eingeladen, die Lesung mitzuerleben.

Mehr über das Projekt erfahren Sie gerne von Edeltraud Guszahn, eine der beiden Stammlehrerinnen der 6B.

Kontakt:
Edeltraud Guszahn über das Sekretariat 168 4 5602
Christoph Walther 168 4 5594

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Dieter Keil-Süllow


Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: