Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.06.08
Titel:Stadtbezirksrat 19. Sitzung, XIII. - FAUST-Wiese
Link: 
Details:Bei der 19. Sitzung des Stadtbezirksrats am 28. Mai 2008 im Freizeitheim Linden beantragte die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, dass die Verwaltung gebeten werde, für eine Umgestaltung der FAUST-Wiese vom Stoppelacker zur Spiel- und Erholungsfläche für Familien zu sorgen.
Dazu soll
  • die Wiese zwei- bis dreimal monatlich gemäht werden

  • die Wiese an allen drei Ecken mit Hundeverbotsschildern versehen werden

  • auf dem Fuß- und Fahrradweg parallel zum FAUST-Gelände der Verkehr beruhigt werden


Herr Grube, Bündnis 90 / Die Grünen, erläuterte, dass die Wiese seinerzeit wegen der festgestellten Kontamination kein Bauland geworden und der Boden unter dem vorhandenen Spielplatz bereits ausgekoffert worden sei.

Die Fraktion Die Linke stellte 2 Ergänzungsanträge:

  • Eine Bodensanierung der Wiese soll erfolgen, da die Plastikfolien, mit denen das kontaminierte Erdreich abgedeckt worden sei, z. B. durch das Einschlagen von Erdnägeln für die Nutzung mit Zeltaufbauten stark durchlöchert seien.

  • Im Rahmen der Umgestaltung der Wiese sollen auch Spielgeräte für Erwachsene (z. B. Tischtennisplatte, Wipp-, Schaukel- und Gleichgewichtsgeräte) aufgestellt werden, um die Wiese mit einem "Spielpark für Erwachsene" aufzuwerten.


Herr Meyer, Die Linke, beantragte für den ersten Ergänzungsantrag eine namentliche Abstimmung.

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen ergänzte ihren Antrag dahingehend, dass überprüft werde, dass keine gesundheitlichen Bedenken bei der Nutzung der Wiese bestehen.

Der erste Ergänzungsantrag der Fraktion Die Linke wurde mit 2 Ja-Stimmen und 13 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.

Der zweite Ergänzungsantrag der Fraktion Die Linke wurde mit 3 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.

Der geänderte Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen wurde mit 17 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei 2 Enthaltungen mehrheitlich angenommen.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: