Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.05.08
Titel:11. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, II. - Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren"
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 19. Mai 2008 ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Nikolai in der Sackmannstraße.

Herr Römer, Sanierungskoordinator vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover (LHH), Sachgebiet Stadterneuerung, informierte über das neue Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" des Bundes und des Landes Niedersachsen.
Ziel der Förderung sei es, innerörtliche Stadtteilzentren zu stützen und weiter zu entwickeln, wenn ein negativer Trend absehbar sei.
Bei dieser Art der Förderung sei ein zügigerer Verfahrensablauf und eine schnellere Realisierung von Projekten möglich als bei der Sanierungsförderung, die bisher in Anspruch genommen werde und bei der vermutlich zukünftig immer weniger Mittel bereit gestellt werden würden.

Herr Römer erläuterte, dass sich Hannover in 51 Stadtteile und 13 Stadtbezirke gliedere. Hiervon habe die Verwaltung 13 Stadtteile in einer Vorauswahl nominiert gehabt und davon 3 Gebiete für das Anmeldeverfahren zum Städtebauförderprogramm ausgewählt.
Für die 3 Gebiete liege ein Förderbetrag von 7 bis 8 Millionen € im Bereich des Möglichen.

Bei den 3 Gebieten handele es sich um
  • Limmer, Eingangsbereich Ost

  • Vahrenwald Mitte, Melanchtonstraße

  • Vinnhorst, Grenze zu Ledeburg


Bei dem Bereich Limmer soll die Ostgrenze des bisherigen Sanierungsgebiets die Westgrenze des neuen Fördergebietes darstellen; die Ausdehnung nach Süden werde noch untersucht.
Ein Ziel sei es, die Läden in der Franz-Nause-Straße zu stabilisieren, weil dies sich hoffentlich positiv auf die Entwicklung der angrenzenden Wunstorfer Straße auswirken werde.

Eine Antwort auf die Anmeldung beim Förderprogramm werde erst Anfang 2009 erwartet.

Die Sanierungskommission Limmer stimmte der Verwaltungsvorlage einstimmig zu.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: