Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.05.08
Titel:Presseerklärung des Komitees „Kirche von Unten“
Mai 2008: Mobbing gegen Ehrenamtliche
Link: 
Details:Wir sind eine Gruppe Lindener Bürger, die Mobbing gegen Ehrenamtliche in den Gemeinden zunehmend wahrnehmen.
Die Kirche muß sparen, weil die Kirchensteuer nachläßt. Das macht es wohl auch notwendig, daß Gemeinden zusammengelegt werden. Das können wir auch unterstützen. Wir sehen aber auch, daß diese Ziele der Zusammenlegungen wichtiger werden als die Teilnahme von Christen an den Prozessen. Konkret: Immer mehr Ehrenamtliche werden aus den Gemeinden gemobbt, wenn sie nicht mehr konform laufen, wenn sie Einwände erheben, eigener Meinung sind. Sie werden zu Gegnern erklärt und aus ihren Gemeinden getrieben.
Es gibt eine Einschüchterungspolitik, die ehrenamtliche Opfer nicht zu Wort kommen läßt, bzw. sie zum Schweigen veranlaßt. Da es in der Kirche keine Ansprechpartner und Hilfe für Ehrenamtliche gibt, ziehen sich viele in die Vereinzelung zurück, wenden sich ab oder treten aus der Kirche aus.
Wir dagegen wollen mit betroffenen Ehrenamtlichen reden, Mut machen und solch ein Verhalten gegen Ehrenamtliche öffentlich machen, weil auch wir Kirche sind, wenn auch nicht immer „auf Linie“.
Wir stehen sicher erst am Anfang, aber wir wissen, daß es so nicht weiter gehen darf!



Werner Hoffmann Karsten Friebel

Gerd Bücker Vanessa Hoffmann

Kontakt:
kirchevonunten@web.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: