Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.04.08
Titel:Stadtbezirksrat 17. Sitzung, VII. - Sanierung von Sportanlagen der IGS Linden
Link: 
Details:Bei der 17. Sitzung des Stadtbezirksrats am 2. April 2008 im Freizeitheim Linden beantragte die Verwaltung die Zustimmung zum Entwurf, zur Kostenberechnung, zur Mittelfreigabe sowie zum sofortigen Baubeginn für die Teilsanierung der Sporthallen und der Tribünenanlage der IGS Linden beim Lindener Stadion.

Für die Sanierung werden 2.576.000 € veranschlagt.
Da die Sanierung als Teil der ÖPP-Maßnahme "Gesamtsanierung IGS Linden" nicht unverzüglich durchführbar sei, soll sie im Rahmen des Sanierungsprogramms für Schulen und Kindertagesstätten 2008ff erfolgen.
Im Herbst 2008 soll mit den Baumaßnahmen, die bis Ende 2009 abgeschlossen sein sollen, begonnen werden. Den Sportbetrieb einzuschränken sei unvermeidlich, wenn das jeweilige Dach saniert werde.

Präsentation der Verwaltung zur Teilsanierung der Sportanlagen am Lindener Stadion
Präsentation der Verwaltung zur Teilsanierung der Sportanlagen am Lindener Stadion


Saniert werden sollen die Hallendächer in Verbindung mit einer Verkleinerung der Tribüne auf 199 Stehplätze sowie die Hallenaußenwände, Innenwände, Stützen und Fußböden. Dazu gehören auch Türen und Fenster sowie innenliegende Sonnenschutzeinrichtungen. Eine weitere Sanierungsvariante ohne Tribünenplätze wurde inzwischen verworfen.

Für die neuen Bauteile der Teilsanierung werde der Standard EnEV-30% umgesetzt.
Zahlreiche schadstoffhaltige Sanierungsbauteile würden fachgerecht ausgebaut und entsorgt werden. Einige asbesthaltige Bauelemente würden erhalten bleiben, weil von ihnen keine Gefahr ausgehe, solange sie nicht beschädigt würden.
Forderungen von Feuerwehr und Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) würden ebenso wie Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt werden.
Demnach werde es ein Behinderten-WC im Umkleidebereich, eine stufenlose Erreichbarkeit und in Halle 1 zwei Plätze für Besucher/-innen mit Rollstuhl geben.

Der Antrag wurde von den Mitgliedern des Stadtbezirksrats Linden-Limmer einstimmig angenommen.

Die 2. Vorsitzende des SV 07 Linden, Gabriele Steingrube, bekräftigte gegenüber halloLindenLimmer.de und der Linden-Limmer Zeitung, dass der Sportverein, der die Sportanlagen ebenfalls nutzt, sehr erfreut über die Sanierung und die Planungsvariante mit Tribünenstehplätzen sei.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: