Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.04.08
Titel:15.04.,18:00 Uhr, Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer Informationsveranstaltung
Link: 
Details:Seit einigen Monaten hat sich in Limmer eine Grup­pe zusammengefunden. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, für das ehemalige Frauen-Konzentrationsla­ger auf dem Conti-Gelände eine würdige und angemessene Erinnerung zu erarbeiten.

Das Konzentrationslager war als Außenstel­le des KZs Neuengamme in der Spätphase des Zweiten Weltkriegs errichtet worden. Bis zu tausend Frauen wurden seinerzeit dort eingepfercht und zur Arbeit u.a. bei den Continental Gummi-Werken gezwungen. In Sichtweite dieses KZs gab es, bis heute fast vergessen, noch ein weiteres Lager für Zwangsarbeiter/innen.

Bereits im Jahr 2004 hatte der Bezirksrat Linden-Limmer beschlossen, „einen angemessenen Ort des Gedenkens an das KZ Limmer auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer vorzusehen“. Konkret geschehen ist bis heute nichts. Da bald wichtige Be­schlüsse für die Bebauung des ehemaligen Conti-Geländes gefasst werden, ist es an der Zeit, Leitlinien für eine Stätte des Geden­kens zu erarbeiten.

Die Gruppe hat sich viel vorgenommen. So möchte man Zeitzeugen für eine Mitarbeit gewinnen, Originalmaterialen für Ausstel­lungen sammeln und sich für die Errich­tung eines Mahnmals einsetzen. Angestrebt wird, die Geschichte der Conti Limmer aufzuarbeiten und dabei auch das Leiden von tausenden Zwangsarbeitern, die hier neben den KZ-Frauen eingesetzt wurden, zu doku­mentieren.

Die Gruppe präsentiert die bisherigen Überlegungen im Rahmen einer Infor­mationsveranstaltung am Dienstag, 15.04.2008, um 18 Uhr im Gemeinde­haus, Sackmannstr. in Limmer und hofft, so auch weitere Men­schen aus Limmer für eine Mitarbeit zu gewinnen.



Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: