Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.03.08
Titel:Feuerwehr: Brand im Pfarrhaus St. Benno in Linden-Nord
Link: 
Details:Bei einem Feuer im Pfarrhaus der katholischen Kirchengemeinde St. Benno in der Offensteinstraße 8 (Linden-Nord) entstand heute Nachmittag hoher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Zwei Katzen konnte die Feuerwehr retten.

Gegen 14:00 Uhr hatte der Hausmeister (49) Brandgeruch bemerkt und war in die Wohnung im ersten Obergeschoss gegangen. Beim Öffnen der Tür schlug ihm dichter Brandrauch entgegen, der Weg in die Wohnung war somit versperrt. Er rief daraufhin sofort die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Kinderzimmer in voller Ausdehnung und die gesamte Wohnung war stark verqualmt. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Vermisst wurden allerdings die zwei Katzen eines vierzehnjährigen Mädchens. Beide konnten während der Löscharbeiten gefunden werden, hatten allerdings sehr viel Brandrauch eingeatmet. Die Besatzung eines Rettungswagens der Feuerwehr versorgte die Tiere zunächst mit Sauerstoff und übergab sie dann zur weiteren Versorgung an den Tierrettungswagen der Feuerwehr. Ihr Zustand verbesserte sich zusehends, trotzdem wurden beide Katzen in die Tierärztliche Hochschule zur weiteren Versorgung gebracht.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Strahlrohr, nach ca. 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

In der Wohnung brannte ein Zimmer völlig aus, die anderen Räume wurden durch den Brandrauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird zunächst auf ca. 80.000,- € geschätzt. Die Brandursache ist noch unbekannt. Um 15:15 Uhr war dieser Einsatz beendet.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: