Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.03.08
Titel:9. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, VII. - Verschiedenes
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 11. Februar 2008 ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Nikolai.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden folgende Themen behandelt:
  • Stichkanal zum Lindener Hafen

  • Gewerberunde Limmer


Stichkanal zum Lindener Hafen


Herr Römer, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover, informierte im Zusammenhang mit der Sanierungsfinanzierung für 2008 und dem geplanten Umbau an der Schleusenwange über den Stand bei den Planungen zu einer möglichen Hafenkanal-Erweiterung.
Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) strebe eine Anbindung des Lindener Hafens an den Mittellandkanal für die Nutzung durch europäische Mittellastschiffe an. Um diese Europaschiffe zum Lindener Hafen fahren lassen zu können, müsse nicht nur der Stichkanal, sondern auch die Schleuse im Kanal umgebaut und erweitert werden.
Zur Zeit würden mehrere Planvarianten entwickelt, auf deren Basis dann entschieden werden soll, wie weiter verfahren werde.
Wann die Varianten vorgestellt werden können, lasse sich noch nicht sagen - möglicherweise bereits zur nächsten Sitzung der Sanierungskommission im April 2008, vielleicht aber auch erst später.
Es sei nach jetzigem Kenntnisstand jedoch von einer Kanalverbreiterung um schätzungsweise 10 bis 16 m auszugehen.
Eine Kanalerweiterung hätte nicht nur Auswirkungen auf das Spielplatzareal Schleusenwange, sondern auch auf die westliche Wasserstadt Limmer und die vorhandenen Brückenbauwerke.
Die Brücken seien für die Nutzung durch Europaschiffe zu niedrig und müssten beispielsweise an der Wunstorfer Straße bei der geplanten Wasserstadt um etwa 2,50 m höher gelegt werden. Dementsprechend müssten auch die an die Brücken angeschlossenen Verkehrswege höher gelegt und mit stärkerem Gefälle ausgelegt werden.
Weitere Brücken über den Kanal befinden sich am Eichenbrink, der u. a. vom Fernlastverkehr genutzt wird, und am Schleusengrund, wo die Stadtbahnlinie 10 den Kanal überquert.

Frau Schweingel, Bezirksratsfrau und Mitglied der Sanierungskommission, betonte, dass der Ratsbeschluss, wonach die Verwaltung verschiedene Varianten für eine mögliche Kanalerweiterung ausarbeiten soll, für die Verwaltung auch bedeuten muss, die Rentabilität und den Nutzen insgesamt zu hinterfragen und zu prüfen und dies insbesondere auch in Hinsicht auf die anderen Häfen Hannovers.


Gewerberunde Limmer


Herr Römer stellte die Themen des Treffens der Gewerberunde Limmer vom 30. Januar 2008 vor:
  • 8000 Druckexemplare des Limmer-Kalenders seien verkauft und Spenden für die Kleinkindergruppe "Limmerlinge" erzielt worden; für 2009 sei bereits ein Kalender "Menschen in Limmer früher und heute" geplant.

  • Das Limmer-Logo soll als Aufkleber produziert werden.

  • Im August 2008 soll ein Stadtteilfest "Limmer live" stattfinden - laut Protokoll am 30. August, laut Publikumsäußerungen am 23. August zur Einschulung.

  • Die Modeschule Famoda begehe ihre diesjährige Abschlussveranstaltung wie im Vorjahr wieder im Veranstaltungszentrum Pavillon.

  • Das nächste Treffen der Gewerberunde soll am 02. April 2008 stattfinden.



Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: