Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.03.08
Titel:9. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, V. - Wasserstadt Limmer
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 11. Februar 2008 ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Nikolai.

Wasserstadt Limmer


Herr Römer, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover, informierte darüber, dass der Bodensanierungsvertrag für die Wasserstadt Limmer noch nicht von der Wasserstadt Limmer GmbH & Co. KG (WLG) unterzeichnet worden sei.

Im März 2007 hatte Herr Römer darauf hingewiesen, dass die Arbeiten am Bebauungsplan (B-Plan) fortgeführt werden würden, sobald der beschlossene Bodensanierungsplan vorliege und dass die Festlegung weiterer Ordnungsmaßnahmen (OM) für Abriss und Bodenbewegungen erfolge, wenn Bodensanierungsplan und -vertrag geregelt seien.
Herr Römer erläuterte in Hinsicht auf die von der WLG beantragte 7. OM, die in der Sanierungsfinanzierung 2008 bereits berücksichtigt sei, dass über diesen Antrag erst entschieden werde, nachdem die WLG den Bodensanierungsvertrag unterschrieben habe, was bisher noch nicht geschehen sei.
Die 7. OM habe die WLG für den nördlichen Geländeteil beantragt, um dort Bäume fällen und Gehölze beseitigen sowie das Gelände auffüllen zu können.
Den Zeitraum für den Abriss der Gärten und die Beseitigung der Gehölze schätze die Verwaltung auf eineinhalb Jahre, an die sich die Bodenarbeiten anschließen würden, so dass vermutlich im Jahr 2010 die ersten Baugrundstücke verfügbar sein könnten.

Herr Grube, Bezirksratsherr und Mitglied der Sanierungskommission, fragte an, was an dieser Baumaßnahme unrentierlich sei, dass sie überhaupt als 7. Ordnungsmaßnahme in Betracht kommen könne.
Herr Römer erklärte, dass für die Bewertung der Rentabilität die Gesamtheit aus der Gegenüberstellung von Aufwand und Erlös bei dem Projekt Wasserstadt Limmer zu betrachten sei. Falls sich am Ende mehr Erlös als Aufwand ergeben sollte, würde es Rückzahlungsforderungen gegen die WLG für zu viel finanzierte Ordnungsmaßnahmen geben.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: