Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.02.08
Titel:Infosäule im Krankenhaus Siloah informiert über Selbsthilfegruppen
Link:www.kibis-hannover.de
Details:Klinikum Region Hannover
Presseinformation vom 26. Februar 2008

Infosäule im Krankenhaus Siloah informiert über Selbsthilfegruppen Sparda-Bank unterstützt neues Angebot für Patienten / Klinikum kooperiert mit "Kibis"

Informationen über die rund 600 Selbsthilfegruppen in der Stadt und im Umland von Hannover sind im Krankenhaus Siloah jetzt rund um die Uhr abrufbar: Dank finanzieller Unterstützung durch die Sparda-Bank Hannover-Stiftung können Patienten oder Angehörige mit Hilfe einer elektronischen Infosäule Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen finden, die sich zum Beispiel mit Themen wie Allergien, Krebs- oder Herzerkrankungen beschäftigen. Die rund 1,20 Meter hohe Infosäule steht im Eingangsbereich des Krankenhauses in der Roesebeckstraße 15 in Linden-Süd. Die Daten der Selbsthilfegruppen stammen von der "Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfenbereich" (KIBIS) in Hannover.

"Wir helfen gerne, um die wichtige Arbeit der Selbsthilfe bekannter zu machen", betont Klaus Woyna, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hannover eG. Dr. Helmut Kirchner, Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Siloah, weist auf die große Bedeutung von Selbsthilfegruppen zum Beispiel für Patienten hin, die an Krebs erkrankt sind: "Der Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Patienten kann es leichter machen, im Alltag mit der Krankheit umzugehen." Ein Krankenhaus sei als Standort für die Infosäule hervorragend geeignet, sagt Rita Hagemann, Leiterin von KIBIS. Bei der Suche nach der jeweils "passenden" Selbsthilfegruppe helfe ein Stichwortverzeichnis, in dem die einzelnen Gruppen nach Themen geordnet sind (etwa chronische Erkrankungen, Behinderungen, Suchterkrankungen, psychische oder soziale Probleme).

Die Aufstellung weiterer Infosäulen in anderen Krankenhäusern der kommunalen Klinikgruppe Klinikum Region Hannover ist geplant. Als Partner unterstützen neben der Sparda-Bank Hannover-Stiftung zudem die AOK, die Deutsche Rentenversicherung, die Klosterkammer Hannover und weitere Förderer das Projekt Infosäulen.

Weitere Informationen zu KIBIS gibt es im Internet unter www.kibis-hannover.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: