Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.02.08
Titel:Linden-Mitte: Verband Christlicher Pfadfinder - Johanniter unterstützen Pfadfinder in Körtingsdorf
Link:www.VCPHANNOVER.DE
Details:Seit 12 Jahren ist der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Bezirk Hannover (VCP) mit seinem mobilen Projekt M.A.J.A. (mobile aufsuchende Jugendarbeit) im Stadtteil Körtingsdorf aktiv. Für Kinder von 8- 12 Jahren gibt es Bastel- und Spielangebote im Bauwagenanhänger, der von einem alten Traktor gezogen wird . An zwei weiteren Tagen werden Hausaufgabenhilfe und sozialpädagogische Betreuung im Heizhaus „Auf den Kirchstücken“ angeboten.

Diese 6 Angebote an 5 Tagen werden seit Dezember 2007 in Zusammenarbeit mit den Johannitern um einen päd. Mittagstisch erweitert. Nach nunmehr 2 Monaten ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz

Die Johanniter bringen fertig gekochtes Essen, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VCP an die Kinder verteilt wird. Das attraktive Angebot zieht zum Teil auch Erwachsene an, die nicht in der Lage sind, sich mit Essen zu versorgen.

Carsten Bökhaus, Dipl. Päd. des VCP, freut sich, das Angebot in dieser Weise ausweiten zu können, er sieht darin eine gute Ergänzung des niedrigschwelligen Angebotes, das selbst die Kinder noch erreicht, die zu keinem anderen Angebot gehen.

Der VCP betont, dass dieser Mittagstisch seinen pädagogischen Wert durch seine Einbettung in ein pädagogisches Konzept der ganzheitlichen Förderung erfährt . An den Nachmittagen in der ganzen Woche können die Kinder erlebnis – und gesundheitspädagogisch angesprochen werden .

Durch das sehr niederigschwellige Angebot kann der VCP auch wahrnehmen, dass sich die Situation von Kindern insgesamt in unserer Stadt verschlechtert .

Das Projekt versucht, auch im Winter für die Kinder da zu sein und sein Angebot offen zu halten.

Trotz der niedrigen Temperaturen ist M.A.J.A. nach einer kurzen Winterpause am 28. Januar 2008 wieder mit der Arbeit gestartet.

Höhepunkt diesen Jahres wird das große Pfingstlager mit den anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Hannover sein, zu dem 300 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Stadt und Region erwartet werden. Auch Maja wird dabei sein.

Der VCP repräsentiert in Hannover 900 Kinder , bundesweit sind es 47.000.

Weitere Fragen ? Wilfried Duckstein, Carsten Bökhaus


MEDIAKONTAKT IST DER INFORMATIONSDIENST DES VERBANDES CHRISTLICHER PFADFINDERINNEN UND PFADFINDER BEZIRK HANNOVER AM STEINBRUCH 12 30449 HANNOVER 0511 92495 52 FON 0511 92495 57 FAX ZENTRALE@VCPHANNOVER.DE WWW.VCPHANNOVER.DE MAJA 9249556
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: