Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.02.08
Titel:Aktuelle Informationen zur LindenLimmerStiftung
Link:www.LindenLimmerStiftung.de
Details:Pressemitteilung
Aktuelle Informationen zur LindenLimmerStiftung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 22.11.2007 erfolgte die offizielle „Anerkenntnis der LindenLimmerStiftung“ durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport nachdem vorab die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Hannover-Nord anerkannt und beglaubigt wurde.

Seit Dezember 2007 verfügt die Stiftung über ein eigenes Konto bei der Hannoverschen Volksbank eG. Die Stiftungsanteile in Höhe von 57.500,00 Euro sind zunächst für ein Jahr zu einem Zinssatz von 4,25 % angelegt worden. Die durch Spenden gesammelte Summe in Höhe von über 4.500,00 Euro befindet sich auf einem Girokonto, das mit 3,5% verzinst wird.
Im Rahmen der ersten konstituierenden Sitzung des Vorstandes und Stiftungsrates wurde Claus-Peter Schiefer vom amtierenden Vorstand zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Darüber hinaus wurde beschlossen, den Kreis der anstehenden Sitzungen für „Stiftungsaktive“ zu erweitern. Stiftungsvorstand und Stiftungsrat würden sich über eine rege Teilnahme freuen und auf diesem Weg schon mal auf die nächsten beiden Termine am Dienstag, den 26.02.08 und Donnerstag, den 03.04.08 hinweisen. Die Sitzungen beginnen um 17.00 Uhr und finden in den Räumlichkeiten der GBH (Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH), Martha-Wissmann-Platz 2 statt.

Zurzeit wird das Stiftungsfaltblatt aktualisiert und neu aufgelegt, sowie Kriterien für die Beantragung und Vergabe von Mitteln festgelegt und ein entsprechender Vordruck dazu erarbeitet. Darüber hinaus sind Spendenbescheinigungen ausgestellt, ein Tätigkeitsbericht mit Vermögensübersicht für die Stiftungsaufsichtsbehörde erstellt und eine Geschäftsordnung für die Arbeit des Vorstandes formuliert worden. Beim Bundesverband deutscher Stiftungen wird demnächst ein so genanntes Gütesiegel für die LindenLimmerStiftung beantragt.

Die offizielle Überreichung der Gründungsurkunde/Anerkennungsurkunde durch das Ministerium für Inneres und Sport wird am Mittwoch, den 20.02.08 um 15.00 Uhr im Freizeitheim Linden, Windheimstr.4 erfolgen.
Dazu möchten wir Sie auf diesem Weg herzlich einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Brodrück, Tel.: 168-44882
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: