Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.02.08
Titel:Treffen AG Deisterstraße 12.02.08, 19:00 Uhr
Vereinsgründung Deisterkiez
Link: 
Details:Liebe MitstreiterInnen,

hiermit lade ich zum nächsten Treffen der

AG Deisterstraße ein am Dienstag, d. 12.02.08, 19:00 Uhr

im Stadtteilladen, Deisterstraße 66

ein. Es geht um

§ die Beteiligung der Deisterstraße am Scillablütenfest (30.03.) (Welche Aktivitäten in den Läden? Wie kann die Werbung zwischen Lindener Markt und Deisterstraße aussehen? Erste Ideen für das Preisrätsel)

§ letzte Vorbereitungen für die Vereinsgründung (Für die tatsächliche Gründungsveranstaltung mit Vorstandswahl werde ich wegen des verbliebenen kurzen Einladungszeitraumes zu einem gesonderten Termin einladen)

Insbesondere durch die Vereingründung, aber auch die erste angedachte Kooperation mit dem Lindener Markt sind wir aktuell in einer sehr interessanten und wichtigen Entwicklungsphase. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn am 12.02. möglichst viele von Ihnen an der Sitzung teilnehmen!

Viele Grüße!

Wolfgang Prauser





Protokoll des Treffens am 29.01.:

Veranstaltungen 2008:

Beteiligung beim Scillablütenfest: Die OrganisatorInnen des Scillablütenfestes sind bereit, die Deisterstraße mit in die Veranstaltung aufzunehmen! Wegen ungünstig liegender Feiertage kann 2008 der Festtermin nicht an den tatsächlichen Blütetermin angepasst werden, sondern ist bereits jetzt auf Sonntag, d. 30.03.08 festgelegt.

Die Läden, die sich an diesem Sonntag mit einer Öffnung beteiligen wollen (Ausnahmegenehmigung Ladenöffnungsgesetz ist beantragt), müssen sich bitte unbedingt melden (erst mal bei mir). Als gemeinsame Aktion des Deisterkiez ist – neben fantasievollen Öffnungsaktionen – ein Deisterstraßen-Quiz vorgesehen, als Gewinne sollen Deisterkiez-Gutscheine im Gesamtwert von 500,- € ausgeschrieben werden. Alle interessierten LadeninhaberInnen werden gebeten, sich je eine nette (nicht zu leichte & nicht zu schwere) Frage zu ihrem Laden einfallen lassen und zurückmelden.

Es muss noch überlegt werden, wie BesucherInnen zwischen Lindener Markt und Deisterstraße hin- und hergelockt werden können.

Sommerfest Deisterkiez: Das Sommerfest der Deisterstraße kann wie vorgesehen am 28.06.08 stattfinden (An diesem Tag gibt es kein konkurrierendes EM-Fußballspiel und die OrganisatorInnen des gleichzeitig stattfindenden Stadtteilfestes Linden-Süd sehen keine Konkurrenz, sofern eine möglichst enge Kooperation und gegenseitige Bewerbung sicher gestellt wird.

Thema Vereinsgründung:

Schriftliche Aufnahmeanträge für den zu gründenden Verein „Deisterkiez e.V.“ liegen inzwischen vor von:

§ Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH), Geschäftsstelle Linden

§ urban agency

§ Sparkasse Hannover

§ Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden e.G.

§ Kulturpalast Linden

§ Fortuna Apotheke

§ Hamburger Botschaft

§ Pizza Affenzahn

Darüber hinaus gibt es diverse positive Willensbekundungen – aber die sind derzeit eben noch nicht verbindlich!

Bitte unterstützen Sie die Straße durch einen Eintritt in den Verein und erklären Sie dies bitte schriftlich (Die ausgefüllten Aufnahmeanträge bitte im Stadtteilladen Deisterstraße 66 abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen) – die Vereinssatzung und den Aufnahmeantrag haben wir Ihnen nochmals in der Anlage beigefügt!

Für die Vereinsgründung und die Wahl des Vorstandes wird es in den nächsten Wochen eine gesonderte Veranstaltung der Vereinsmitglieder geben, Ende Februar/Anfang März ist außerdem ein offizieller Empfang zur Vorstellung des neuen Vereines in der Gaststätte „Zum Stern“ in Planung.

Neues vom Deisterkiez:

Deisterstraße 28: Für den bereits viele Jahre leer stehenden Laden rechts im Haus ist ein Mietvertrag mit der Allianz-Versicherung abgeschlossen worden.

Deisterstraße 47: Die bisherige Bar „Casados“ wird derzeit umgebaut und wird anschließend unter dem neuen Namen „Hamburger Botschaft“ neu eröffnet.

Deisterstraße 53: Dieses seit vielen Jahren leer stehende und ziemlich verwahrloste Haus ist endlich versteigert worden! Neue Eigentümer sind die Herren Schaedtler & Reinike, die ihre Renovierungsqualitäten bereits unter Beweis gestellt haben (Nr. 47/Cassados & Nr. 49/Änedrungsschneiderei & Übersetzungsbüro). Adrian Nägel (urban agency) wird einen Farbvorschlag für den Fassadenanstrich vorlegen.

Deisterstraße 55:

§ Der gemeinsame Modeladen von „wandeldeingewand“ und „fairLine“ wird voraussichtlich zum April leider geschlossen

§ Da die nebenanliegende Podologiepraxis (Fußpflege) bereits zum 01.03. frei wird (siehe Deisterstr. 58), ist inzwischen wieder eine Werbeaktion an den hannoverschen Modeschulen wegen der Neuvergabe der Läden an ExistenzgründerInnen aus dem Modebereich gestartet worden. Vielen Dank für ein entsprechendes Kooperationsangebot an die Eigentümerin GBH!

Deisterstraße 58: Der ehemalige asiatische Videoshop ist bereits seit Wochen ausgezogen. Der Laden wird derzeit recht gründlich renoviert, am 01.03.08 wird dort in größeren Räumen die Podologiepraxis von Frau Felske (bisher Deisterstraße 55) neu eröffnet.

Deisterstraße 70: Der seit einigen Wochen ungenutzte Laden von ehemals „minimo“ wird am 03.02.08 unter dem neuen Namen „designherberge“ mit der Ausstellung "POP ART ICONS" neu eröffnet. Für die nächsten 4 Monate sind Folgeausstellungen bereits unter Vertrag, mit der Neueröffnung werden auch die vereinbarten Öffnungszeiten wieder realisiert.



________________________________________________

Landeshauptstadt Hannover

Bereich Stadtteilkulturarbeit

Quartiermanagement Linden-Süd

43.25/Wolfgang Prauser

Friedrichswall 15

30159 Hannover



Tel.: 0511 - 168 - 46458

Fax: 0511 - 168 - 42144





Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: