Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.01.08
Titel:100 Jahre SV 07 Linden
Link:www.linden07.de
Details:1907 trafen sich 15 junge Männer, um einen Fußballverein zu gründen. Das Spiel mit dem Lederball wurde seinerzeit noch als ?undeutsche Fuß-lümmelei? verpönt. Die erste sportliche Heimat war eine Weide im benachbarten Oberricklingen, die die jungen Kicker von einem Bauern mie-teten. Bevor der Ball jedoch rollen konnte, mussten die Kühe verscheucht und Eckfahnen und Torstangen aus Linden mitgebracht werden.

Die Anfänge waren somit hart für Bernhard Gassmann, dem ersten Vorsit-zenden des SV 07 Linden und seine Mitstreiter. Nach und nach griff die Fußballbegeisterung jedoch um sich und 1908 zählte der SV 07 Linden be-reits 53 Mitglieder, spielte im Norddeutschen Fußballverband und wurde mit der 1. Herrenmannschaft 1910 sogar Norddeutscher Fußballmeister.

Zwischen den Weltkriegen, die beide das sportliche Leben zum Erliegen brachten, zählt das Jahr 1923 mit seinen Mannschaftssiegen und dem Ein-zug in die Meisterschaft bis heute zum besten der Vereinschronologie. 1946 begann dann die Neuorganisation. Wie Hannover 96, spielte auch der SV 07 Linden erfolgreich in der neu gegründeten Niedersachsenliga. Bis heute ist man auf Jupp Posipal stolz, der als ?07er? begann und dann 1954 Fußballweltmeister wurde.

Die Krise in den nachfolgenden Jahren wurde erst mit dem neuen Vor-stand 1969 beigelegt. Auch die Gründung der Tennisabteilung sowie spä-teren neuen Sparten wie Handball brachte den SV Linden ab 1972 wieder auf 1000 Mitglieder. Heute sind die ?Veilchen? mit den markanten lila Tri-kots wieder auf dem Weg in die Bezirksoberliga. In den Fußballmann-schaften des SV 07 Linden spielen heute viele junge Leute aus Zuwande-rerfamilien. Zur 100-Jahr-Feier gab es vom Niedersächsischen Fußballver-band ein ausdrückliches Lob für die ?hervorragende integrative Jugendar-beit?. Vielleicht gelingt es dem SV Linden auch, sich einen der vom DFB gesponserten professionellen Minibolzplätze zu sichern.

Ziele und Zahlen: Den Vorsitz haben Michael ?Mike? Oelker und Gabriele Steingrube bei 400 Mitglieder. Die größte Sparte ist nach wie vor der Fuß-ball: Der Ball rollt von der E-Jugend bis zur Altherren Ü50. Auch Frauen und Mädchen trainieren in der Sportanlage am Lindener Berg und suchen noch ballverrückte Mitstreiterinnen. Die erste Herrenmannschaft spielt derzeit sehr erfolgreich in der 2. Bezirksliga; sie stand in der derzeit lau-fenden Saison nie schlechter als auf Platz 2 der Tabelle. Erklärtes Ziel der Truppe um Trainer Holger Schwabe ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Der SV 07 Linden engagiert sich stark in der Nachwuchsförderung; weitere Sportarten sind Tennis, Badminton, Tischtennis, Senioren-Gymnastik und Mutter-Kind-Turnen.

Wer sich für die verschiedenen Angebote interessiert, kann sich unter den Telefonnummern 21 00 412 oder 0163 /20 32 975 informieren. Die An-schrift der Geschäftsstelle lautet Sportverein von Linden 1907 e.V., Am Spielfelde 11 in 30449 Hannover.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: