Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.12.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer 8. Sitzung, II. - Erneuerung Spiel-/Bolzplatz Schleusenwange und Grünverbindung Steinfeldstraße
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 03. Dezember 2007 ab 19:00 Uhr im Gebäude des Kanu-Clubs Limmer im Stockhardtweg.

Erneuerung Spiel-/Bolzplatz Schleusenwange und Grünverbindung Steinfeldstraße:

Die Verwaltung beantragte die Zustimmung der Kommission zu der Planung für die Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes Schleusenwange und dessen vorgesehene Ausstattung sowie für die geplanten Grünverbindungen zur Steinfeldstraße, zum Stichkanal Linden und zum Wasserstadtgelände.
Die Gesamtkosten sollen sich auf ca. 453.000 € belaufen und aus Mitteln des Programms „Soziale Stadterneuerung“ finanziert werden.

Herr Römer, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover, erklärte, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt einen Ausbau des Hafenkanals plane. Auf Nachfrage durch Mitglieder der Sanierungskommission antwortete die Verwaltung, dass der Hafenkanalausbau sich nicht auf die Erneuerung des Spiel- und Bolzplatzes auswirken werde, aber vor Anfang 2008 nicht mit Informationen durch das Wasser- und Schifffahrtsamt zu rechnen sei.
Die Fertigstellung der Platzumgestaltung werde noch für das Jahr 2008 angestrebt.
Bei der Sitzung des Stadtbezirksrats Linden-Limmer in der darauf folgenden Woche stellte sich heraus, dass die Verwaltung den Punkt von der Tagesordnung genommen hatte, weil der Hafenkanalausbau sich doch auf die Umgestaltung des Spiel- und Bolzplatzes auswirken könnte.

Der Spiel- und Bolzplatz soll von 3 Wegen umgeben und von dort aus einsehbar sein, 3 Ein-/Ausgänge erhalten und mit so genannten Dog Stops, die Hunde vom Platz fernhalten sollen, umgeben werden.
Der Platz werde in verschiedene Spielbereiche gegliedert und sei als Themenspielplatz mit Bezügen zur Schifffahrt konzipiert. So sollen z. B. farbige, kleine Holzcontainer einen Containerhafen symbolisieren.
Zum Spielangebot sollen eine Tischtennisplatte, eine Seilbahn, eine zweisitzige Schaukel sowie Basketballkörbe gehören. Dies seien einige der Wünsche der 10 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren gewesen, die im Juli 2007 bei einer 3-tägigen Zukunftswerkstatt unter Mitwirkung von JANUN e. V. an der Planung beteiligt worden seien.

Plandarstellung Spiel-/Bolzplatz Schleusenwange Limmer, Landeshauptstadt Hannover
Plandarstellung Spiel-/Bolzplatz Schleusenwange Limmer, Landeshauptstadt Hannover

Hinsichtlich der geplanten Wegeverbindungen informierte Herr Römer darüber, dass die Stadt Hannover inzwischen das Grundstück, was für die Verbindung zur Steinfeldstraße genutzt werden soll, von der Firma Steinfeld-Kfz übernommen habe.
Zwei der vier Kleingartenparzellen der Kolonie Schleusenwange würden vorerst erhalten bleiben, davon eine auf einem anderen Geländeteil als bisher, und zwar in Nachbarschaft zu der anderen erhalten bleibenden Parzelle.

Die Kommissionsmitglieder stimmten dem Antrag der Verwaltung einstimmig zu.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: