Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.12.07
Titel:Feuerwehr: Wohnungsbrand in Linden - Feuerwehr rettet Hausbewohner über Drehleiter
Link: 
Details:Bei einem Wohnungsbrand in der Wittekindstraße 36 (Linden-Mitte) wurden heute Nacht drei Menschen verletzt.
Der Brand wurde um 01:15 gemeldet, wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt brannte die Küche einer Wohnung im Erdgeschoss eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses bereits in voller Ausdehnung, das Treppenhaus war völlig verraucht und den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Zur Rettung wurde sofort eine Drehleiter eingesetzt, vier Hausbewohner konnten so das Haus verlassen, vier weitere wurden später durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht.
Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde durch unter Atemschutzgeräten vorgehende Feuerwehrleute die Brandbekämpfung aufgenommen. Bereits um 1:33 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Um das Haus rauchfrei zu bekommen, wurden anschließend so genannte Drucklüfter eingesetzt.
Das gesamte Gebäude ist zurzeit nicht bewohnbar. Die Hausbewohner wurden während des Einsatzes in einem Bus der Feuerwehr betreut. Zwei Frauen, 33 und 36 Jahre alt, ein davon hochschwanger, sowie ein 63-jähriger Mann mussten mit erheblichen Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden, die übrigen kamen bei Freunden oder Verwandten unter.
Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 100.000,- €, die Brandursache ist noch unklar. Um 3:30 Uhr war dieser Einsatz beendet.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.
Alfred Falkenberg, Feuerwehr Hannover
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: