Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.12.07
Titel:Hannoversche Umweltzone wird ausgeschildert
Link: 
Details:Die hannoversche Umweltzone wird deutlich sichtbar für KraftfahrerInnen ausgeschildert. So werden zukünftig unter anderem 14 Vorankündigungsschilder an den großen Einfallstraßen in die Stadt auf die Umweltzone hinweisen. Darüber hinaus signalisieren an den rund 40 Einfahrstraßen in die Umweltzone Verkehrsschilder den Beginn der Zone. Insgesamt stellt allein die Stadt an rund 160 Standorten mehr als 200 Schilder auf. Die Kosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Darüber hinaus stellt das Land weitere 50 Schilder mit dem Hinweis auf die Umweltzone auf.

In der Umweltzone dürfen dann ab 1. Januar 2008 nur noch Kraftfahrzeuge mit einer roten, gelben und grünen Feinstaubplakette nach der Bundeskennzeichnungsverordnung oder einer Ausnahmegenehmigung fahren. Ab 1. Januar 2009 sind nur solche mit gelben und grünen Plaketten zugelassen und ab 1. Januar 2010 haben lediglich Fahrzeuge mit grünen Plaketten freie Fahrt.

Die Plaketten werden bundesweit von den amtlichen Prüfstellen, z. B. TÜV und Dekra, allen abgasuntersuchungsberechtigten Kfz-Betrieben, den KFZ-Zulassungsbehörden und - darüber hinaus in Hannover - von den Bürgerämtern der Stadt ausgegeben. Ausführliche Informationen mit Fragen und Antworten zur Umweltzone und zu den Ausnahmeregelungen gibt es in deutscher, englischer, türkischer und russischer Sprache im Internet unter www.hannover.de, Stichwort Umweltzone.


Ansprechpartner:
Klaus Helmer
Telefon: (0511) 168-44550, Fax: (0511) 168-45351
15.3@hannover-stadt.de

Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: