Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.12.07
Titel:Oskar Kurz: Ende einer 135-jährigen Tradition
Link: 
Details:Linden-Nord verliert ein weiteres Traditionsgeschäft: Das Bekleidungsgeschäft Oskar Kurz schließt zum Januar seinen Laden in der
Limmerstraße. Es begann als Familienunternehmen und überstand Weltkriege und Branchenrezessionen. Der in Elze geborene Gründer,
Heinrich Kurz, kam 1872 nach Linden. Er wollte eine Schneiderei eröffnen. Zur Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs zwischen 1850
und 1900 verzehnfachte sich die Einwohnerzahl Lindens auf 50 000. 1908 konnte nach den ersten bescheidenen Anfängen das
Geschäftshaus in der Limmerstraße 63 bezogen werden. 1928 beschäftigte der Betrieb - mittlerweile in dritter Generation - schon 30
Schneider. Gegen Ende der vierziger Jahre begannen die schweren Zeiten der Traditionsschneiderei. Ohne Möglichkeit zur
kostengünstigeren Massenproduktion musste die Schneiderei immer weiter verkleinert und fortan auch industriell gefertigte Kleidung
verkauft werden. Als der heute 66-jährige Inhaber in den Betrieb eintrat, gab er die Schneiderei komplett auf. 37 Jahre lang stand
Oskar Kurz fast jeden Tag hinter dem Verkaufstresen. Zeit für Urlaub hatte er nicht. "Jetzt freue ich mich, meine freie Zeit mit
meiner Familie zu verbringen und mich um persönliche
Belange kümmern zu können", sagt er.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: