Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.12.07
Titel:Beethovenstraße: Fassade an Gesamtschule Linden saniert
Link: 
Details:Rund 2,6 Millionen Euro hat der Fachbereich Gebäudemanagement bisher in die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäudehülle des Schulensembles Beethovenstraße der Integrierten Gesamtschule Linden investiert. Von 2004 an wurden an der straßenseitigen Schmuckfassade des 100 Jahre alten Gebäudes das Ziegelmauerwerk, die Ornamente und die Figuren aus Deistersandstein gereinigt, ausgebessert und Fugen erneuert. Die Fenster wurden denkmalgerecht überarbeitet oder erneuert. Auch die Uhr im Zwerchhausgiebel zeigt jetzt wieder die "richtige" Zeit an.

Anschließend wurden die Sanierungsarbeiten auch auf die schlichter gestalteten anderen Fassadenabschnitte ausgeweitet. Pilzbefallene Dachbalken mussten ausgetauscht und die tragende Konstruktion verstärkt werden, um das Dach nach 60 Jahren wieder mit Schiefer eindecken zu können. Der Laubengang an der Hofseite des Gebäudes wird bis zum Frühjahr des nächsten Jahres überarbeitet.


Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: