Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.12.07
Titel:Zur Landtagswahl am 27. Januar 2008
Link: 
Details:29 DirektkandidatInnen bei der Landtagswahl
Für die Landtagswahl am 27. Januar 2008 sind 29 WahlkreisbewerberInnen für die fünf stadthannoverschen Wahlkreise benannt.

Neben den fünf großen Parteien CDU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE
LINKE.Niedersachsen, die in allen fünf Wahlkreisen DirektkandidatInnen aufgestellt
haben, wird sich mit den Freien Wählern in den Wahlkreisen 24 Hannover-Döhren, 26 Hannover-Linden und 28 Hannover-Mitte eine weitere Partei um die fünf in Hannover zu vergebenen Mandate bewerben. Außerdem rechnet sich Dr. Klaus-Dieter Eickemeier als Einzelbewerber Chancen im Wahlkreis Hannover-Buchholz aus. Den übrigen Parteien, die zum Teil schon BewerberInnen aufgestellt hatten, ist es nicht gelungen, die notwendigen 100 Unterschriften vorzulegen; das gilt auch für die NPD, die vier Bewerber nominiert hatte. Somit wird, im Gegensatz zu
anderen Wahlen, der Stimmzettel im Januar 2008 nicht besonders lang.

Zur Landtagswahl 2008 hat der Landtag die Zahl der Wahlkreise in der Landeshauptstadt Hannover von sieben auf fünf reduziert und zum Teil neu geschnitten. Für die CDU wollen 2008 Gisela Konrath, Rainer Beckmann,
Dr. Kuno Winn und Joachim Albrecht wieder ein Direktmandat erringen. Im südöstlichen Wahlkreis (24 Hannover-Döhren) tritt Dirk Toepffer gegen Sigrid Leuschner (SPD) an. Den Wahlkreis 36 Hannover-Linden, jetzt ohne Ricklingen, aber erweitert um die nordwestlichen Stadtteile, will der Spitzenkandidat der SPD, Wolfgang Jüttner, gegen Dr. Kuno Winn (CDU) wieder gewinnen. Im neuen Wahlkreis 28 Hannover-Mitte, der seinen Wählerschwerpunkt in der List und in Vahrenwald (bisher Walter Meinold, SPD) hat, will Stefan Schostock den SPD-Vorsitzenden beerben.

Wahlleiter Hubert Harfst: "Die neue Wahlkreiseinteilung ist noch sehr gewöhnungsbedürftig".

Die endgültige Entscheidung haben die etwa 370.000 WählerInnen am 27. Januar 2008. Alle Wahlberechtigten erhalten ab 16. Dezember ihre Wahlbenachrichtigung mit der Angabe des Wahllokals. Briefwahlunterlagen werden ab 7. Januar 2008 ausgegeben. Anträge können aber schon gestellt werden, per Post oder einfach im Internet unter www.wahlen-hannover.de.

Anlage: Liste der WahlkreisbewerberInnen

Ansprechpartner:
Karlheinz Utgenannt
Telefon: (0511) 168-44985, Fax: (0511) 168-45351
15.3@hannover-stadt.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: