Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.11.07
Titel:Linden-Park: Sichtbare Fortschritte der Bauarbeiten
Link:www.linden-park.de
Details:PRESSEINFORMATION

Hannover, 20. November 2007 – Die Revitalisierungsarbeiten am Ihme-Zentrum gehen zügig voran. Nachdem der Investor, die Carlyle Group, Anfang Oktober den Start der entscheidenden Revitalisierungsarbeiten bekannt gegeben hat, wurde der Stadtwerketurm eingerüstet. Zwei Seiten des Gebäudes sind mittlerweile fast fertig saniert. Im Bereich der zukünftigen Mall des Linden-Parks wurden die Dachüberhänge größtenteils abgerissen. Die Arbeiten an der Blumenauer Straße stehen kurz vor der Fertigstellung. In der vergangenen Woche wurde die letzte Asphaltschicht aufgetragen.

„Wir sind mit dem Verlauf der Bauarbeiten sehr zufrieden. Schon jetzt wirkt die ehemalige Einkaufszeile deutlich heller und übersichtlicher als noch vor ein paar Wochen“, sagt Matthias Heß, Projektleiter der Carlyle Group. Baustellenfahrzeuge, große Löcher und Schweißbrenner, mit denen überflüssige Stahlkonstruktionen demontiert werden, prägen das Bild auf der Baustelle im Ihme-Zentrum. „Es werden derzeit die letzten Dacheinbauten entfernt und die ehemaligen Ladengeschäfte entkernt. Wir gehen sehr behutsam vor, da wir im Bestand bauen. Schließlich wohnen und arbeiten hier circa 5000 Menschen“, so Heß weiter.

Stadtbaurätin Uta Boockhoff-Gries begrüßt den Baufortschritt im Ihme-Zentrum: „Die Stadt unterstützt die Erneuerung des Gebäudekomplexes sowohl durch Anmietung städtischer Büroräume im Ihme-Zentrum als auch durch Investitionen in die öffentlichen Räume. Es ist beispielsweise geplant, den Ihme-Uferweg am Ihme-Zentrum zu sanieren und aufzuwerten.“ Außerdem sei die Stadt dabei, die verkehrliche Erschließung in diesem Quartier zu ertüchtigen, beispielsweise durch den Umbau der Verkehrsknoten Schwarzer Bär und Blumenauer Straße/Spinnereistraße. „Wir wollen erreichen, dass das Ihme-Zentrum als Wohn- und Geschäftsstandort aufgewertet wird und der Stadtteil Linden dadurch an städtebaulicher Qualität gewinnt“, so die Stadtbaurätin weiter.

Der Linden-Park ist das erste Immobilienentwicklungsprojekt in Hannover, in das die Carlyle Group mit ihrem zweiten Immobilienfonds, dem Carlyle Europe Real Estate Partners II, investiert. Das Unternehmen hatte das Einkaufszentrum in Hannover-Linden im August 2006 erworben. Der Gebäudekomplex an der Blumenauer Straße und Spinnereistraße beinhaltet auf insgesamt 113 000 Quadratmetern Büros, Fachmarkt-, Einzelhandels- und Wohnflächen.

Weitere Informationen unter:

www.linden-park.de

www.carlyle.com

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: