Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.11.07
Titel:50-jähriger Geburtstag der St. Martins-Kirche
Link: 
Details:Die Gemeindemitglieder der St. Martinskirche haben mittlerweile mehr als 15.000 Euro für die Turmsanierung gespendet. Rd. 35.000 Euro fehlen noch. Während des Veranstaltungsprogramms zum 50-jährigen Bestehen der neuen St. Martinskirche soll nun weiter für den Turm gesammelt werden.

Die bewegte Geschichte der seit dem Mittelalter bekannten und im 18. Jahrhundert neu erbauten Kirche schien in der Nacht zum 22. September 1943 mit dem Einschlag einer Luftmine zu enden. Bis auf die Grundmauern brannte das Kirchenschiff nieder. Allein der hohe Turm blieb standhaft. Doch Linden wäre nicht denkbar ohne seine Martinskirche. Und so wurde an derselben Stelle nach dem Zweiten Weltkrieg das mittlerweile dritte Gotteshaus erbaut. Der Entwurf stammte vom renommierten Architekten Dieter Oesterlen, von dem unter anderem das Funkhaus am Maschsee und das Historische Museum stammen. Bis der Neubau fertig gestellt war, traf sich die Gemeinde im Kirchsaal des Gertrud-Marien-Heims an der Badenstedter Straße. Am 21. Dezember 1957 weihte Landesbischof Hanns Lilje schließlich die neue Kirche ein.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: