Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.11.07
Titel:WASPO: Neue Saison – Neue Mannschaft – Neue Ziele
Link:www.waspo-hannover.de
Details:Neue Saison – Neue Mannschaft – Neue Ziele
W98 WASPO startet am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag in die DWL1-Saison 2007/2008.
Am Samstag, den 03.11.2007 um 16.30 Uhr ist zunächst SSV Esslingen zu Gast im Sportleistungszentrum am Maschsee. Am Sonntag um 12:00 Uhr ist die Partie gegen Duisburg 98 angesetzt.


An dem im letzten Jahr veränderten DWL1-Spielmodus wird sich in dieser Saison nicht viel ändern. Zunächst wird die Vorrunde in 4 Gruppen à 4 Mannschaften ausgetragen. Einzige Ausnahme stellt die Gruppe 1 dar, die aufgrund eines offenen Gerichtsverfahren gegen FSH mit 5 Mannschaften spielt.
Die beiden ersten Mannschaften jeder Vorrunde starten anschließend in der Meisterrunde um die Plätze 1-8. Die Meisterschaft entscheidet sich im Play-Off Modus. Die beiden letzten jeder Vorrunde spielen in der Aufstiegsrunde um die Ränge neun bis 17. Der Tabellenletzte steigt direkt in seine Landesgruppe ab. Die weiteren beiden Absteiger werden im Play-Down Modus ausgespielt. (Siehe auch DWL Spielmodus und Spielregeln und www.w98-waspo.de.)
W98 WASPO ist in Vorrundengruppe 3 zusammen mit SSV Esslingen, Duisburg 98 und SC Hellas-99 Hildesheim. (Die weiteren Vorrundengruppen finden Sie unter www.w98-waspo.de)
Durch die fünf Abgänge wurde bereits im Vorfeld spekuliert, dass W98 WASPO Hannover für diese Saison keine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen bekommt. Mit Jobst Lange und Alexander Bracke sind gleich zwei Akteure zu Freie Schwimmer Hannover gewechselt. Durch die weiteren Wechsel von Björn Blank (Rote-Erde Hamm), Jens Möller und Tobias Müller (beide Hellas Hildesheim) wurde eine starke Schwächung des Teams von Karsten Seehafer und Bernd Seidensticker erwartet. Zumal mit Ausnahme von Alexander Bracke alle Spieler einmal einem DSV-Nationalkader angehört haben.
Doch die Einbeziehung neuer fünf Spieler scheint gelungen. In den ersten beiden bereits ausgespielten Pokalrunden gewann W98 WASPO gegen Hildesheim deutlich mit 17:5 und gegen ASC Brandenburg 13:7 und steht damit im Viertelfinale des Turbo-Pokals 2008.
Die Neuzugänge scheinen sich also gut integriert zu haben. Insbesondere Rückraumschütze Marcell Jünemann (`82) von der SG Neukölln (ehemals Spvg Laatzen) ist ein guter Ersatz für Jobst Lange. Sein Bruder Dominic Jünemann (`85), Marcello Polverino (´85) und Martin Kirschnik (´79) kennen die Mannschaft und die Spielweise seit Jahren und kommen von Spvg Laatzen.
Der fünfte Neuzugang kommt aus Bremen. Felix Haarstick (`88) wurde bei einem Oberligaspiel gegen W98 WASPO II entdeckt. Sein Talent wird nun von Seehafer und Seidensticker ausgebaut.
Damit verzichtet W98 WASPO in dieser Saison auf Neuzugänge aus dem Ausland, die sich langfristig bei W98 WASPO nicht bewährt haben.
W98 WASPO "20zwölf": Mit dem Neuaufbau der Mannschaft wir auch ein neues langfristiges Ziel verfolgt. Im Sommer 2012, so die Vorstellung der Vorsitzenden Bernd Seidensticker und Michael Nölke, wird die Überschrift lauten: „W98 WASPO nach 10 Jahren wieder im Finale um die Deutsche Meisterschaft.“ Um dieses Ziel zu erreichen werden die Trainingsbedingungen, die Mannschaftsbetreuung und das Umfeld professionalisiert. Nicht zuletzt wird es nötig sein den Sponsorenpool zu ergänzen. Seit dem Uniroyal als Hauptsponsor vor drei Jahren abgesprungen ist, konnte kein adäquater Ersatz gefunden werden. Neue Kappensätze wurden nicht bestellt, in der Hoffnung einen neuen Sponsor zu finden, der die Kosten für neue Kappensätze und neue Spielbekleidung übernimmt.
In dieser Saison muß für W98 WASPO das Ziel sein, wieder in die Meisterschaftsrunde einzuziehen. Punkte gegen den ersten Gegner in der neuen Wasserballsaison einzufahren, wird jedoch noch sehr schwierig werden. Denn am Samstag, den 03.11.2007 um 16.30 Uhr ist zunächst SSV Esslingen im SLZ zu Gast. Spektakulärster Zugang bei den Schwaben ist Nationalspieler Heiko Nossek der von Ethnikos Piräus (Griechenland) zurückkehrte. Chancenlos ist man jedoch sicherlich nicht. Esslingens Trainer Patrick Weissinger weiss wie schwer es ist im SLZ gegen W98 WASPO zu spielen und wird sicherlich noch die letzte Begegnung im Kopf haben. Esslingen gewann in der letzten Saison glücklich nach einem zwei Tore-Rückstand in der letzten Sekunde mit 11:10.
Der Einzug des neu formierten Teams von Trainer Karsten Seehafer und Bernd Seidensticker ist mit Siegen gegen Hellas und Duisburg 98 durchaus realistisch, sicherlich aber kein Selbtsgänger. Letzterer wird am Sonntag, den 04.11.2007 um 12.00 Uhr im Sportleistungszentrum am Maschsee erwartet.
Auch Trainer Bernd Seidensticker hat nun mehr Zeit für seine Mannschaft W98 WASPO. Er trat in dieser Woche als Damen-Bundestrainer zurück. Als Maßgabe für eine Fortführung des Nationaltrainerpostens hatte er gefordert, dass die Spieler ihren Sport halbprofessionell betreiben können, um den deutschen Frauenwasserball dauerhaft an die internationale Weltspitze heranzuführen. Diese Forderungen konnten vom DSV und von den Spielern nicht erfüllt werden. Als Konsequenz stellte er sein Amt zur Verfügung.


Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:
1. Vorsitzender
Trainer Bernd Seidensticker Karsten Seehafer 0171 – 707 93 55
0171 – 761 28 47
Manager Bernd Eckert 0172 – 947 50 98
Öffentlich-keitsarbeit Jan Bollmann
eMail: 0170 – 762 74 73
jan.bollmann@waspo-hannover.de

Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: