Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.10.07
Titel:Stadtbezirksrat 12. Sitzung, V. - LKA-Ansiedlung Wunstorfer Straße
Link: 
Details:Bei der 12. Sitzung des Stadtbezirksrats am 17. Oktober 2007 im Freizeitheim Linden gab es einen Bericht zur geplanten Ansiedlung des Kriminaltechnischen Instituts (KTI) des Landeskriminalamtes Niedersachsen (LKA NI) auf dem bisherigen Universitätsgelände an der Wunstorfer Straße in Limmer.
Eingeladen waren Franz Sichelstiel, Leiter des KTIs, und Rainer Herrmann, Projektleiter des geplanten Bauvorhabens.

Herr Sichelstiel stellte das KTI und dessen Aufgabenbereich vor, bevor er sich zum Bauvorhaben äußerte.
Für das KTI, die Abteilung 5 des LKA NI, arbeiten demzufolge rund 190 der ca. 950 Mitarbeiter/-innen des LKA; dazu gehören Wissenschaftler/-innen, Ingenieure/-innen, Angestellte und etwa 2 Dutzend Vollzugsbeamte.
Zu den Aufgaben des KTIs würden unter anderem Untersuchungen an Asservaten - also an Gegenständen in amtlicher Verwahrung - gehören, die meist mit Gutachten z. B. für die Verwendung bei Gerichtsverfahren abgeschlossen würden.

Hinsichtlich der Baumaßnahmen seien neue Fassaden im Rahmen der Gebäudesanierung vorgesehen, wobei bereits feststehe, dass die Gliederung des Hochhauses in den Ansichten erhalten bleiben werde, auch wenn die Entwurfsplanung noch nicht abgeschlossen sei.
Eine Kantine sei nicht vorgesehen, weswegen Limmer auf eine positive Kaufkraftentwicklung hoffen könne.
Der alte Haupteingang soll als solcher wieder in Funktion genommen werden.
Vor dem Eingangsbereich an der Wunstorfer Straße wolle man einen Besucher- und Kurier-Parkplatz einrichten.
Die eigentliche Anfahrt auf das Grundstück soll über die Stichstraße, die zur Brücke über die Fösse führt, erfolgen. Auf dem Grundstück werde eine Fahrbahn östlich an den Gebäuden vorbei - quasi parallel zum Schnellweg - zur Stellplatzfläche im Süden des Grundstücks führen.
Im Südbereich des Grundstückes sei eine Erweiterung des bestehenden Parkplatzes geplant, um möglichst viele Stellplätze auf dem Gelände zur Verfügung zu haben.
Der Grünzug im Süden und Westen des Grundstücks soll weit gehend erhalten bleiben, allerdings sei es aus Sicherheitsgesichtspunkten unabdingbar, dass außen vor der Umzäunung und innen zwischen der Umzäunung und den Gebäuden zwecks Videoüberwachung keine Bäume stehen.
Die Umzäunung werde relativ unauffällig ausfallen, da sie aus einem 2,50 m hohen, grünen Drahtgitterzaun errichtet werden soll, der sich zur Straße hin in einer Senke befinden werde.

Der Umbaubeginn ist für das 2. Quartal 2008 vorgesehen; der Umzug des KTIs in die Wunstorfer Straße 14 soll im Jahr 2010 stattfinden.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: