Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.10.07
Titel:Buchdruckmuseum mit neuer Adresse
Link: 
Details:Jeden Fan der schwarzen Kunst wird es freuen: Das Lindener Buchdruckmuseum ist aus seinen kleinen Räumen im Hinterhof an die Limmerstraße 43 gezogen. Das Museum ist mittwochs von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Zusätzliche Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 2 20 82 53 möglich.

Rund 4,5 Tonnen Blei sowie Exponaten wie Druckpressen, Tiegel und Setzkästen musste der "Freundeskreis Schwarze Kunst" von der Hinterhof-Druckerei "Werkdruck" im Kötnerholzweg in die größeren Museumsräume schaffen. Der Umzug hat sich gelohnt: Die alten Räumlichkeiten platzten aus allen Nähten, waren feucht und lagen logistisch nicht am günstigsten Platz. An der neuen Stätte zahlt der Verein zwar erheblich mehr Miete und noch fehlen im größten Ausstellungsraum die richtigen Leuchten. Aber die Räumlichkeiten sind fast dreimal so groß wie die alten. Exponate, die aus Platzgründen im Keller standen, können nun endlich gezeigt werden. Zudem gibt es mehr Laufkundschaft und höhere Mitgliederzahlen. Nach dem Umzug kommen die schweren alten Druck- und Schneidemaschinen in den frisch gestrichenen Räumen gut zur Geltung. Museumsbesucher können die vielen kleinen Schriftsätze aus Blei und die größeren aus Holz in Ruhe
betrachten. Und Schulklassen drängen sich bei ihren zahlreichen Besuchen nicht mehr so.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: