Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.10.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer, 7. Sitzung, V. - Verschiedenes
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 08. Oktober 2007 ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus der St.-Nikolai-Gemeinde in der Sackmannstraße.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Diverses" wurden folgende Themen behandelt:

  • Bodenluft-Grenzwerte beim Wasserstadt-Areal

  • Grundstücksgrenzen auf dem Wasserstadt-Areal

  • Conti-Turm auf dem Wasserstadt-Areal



Bodenluft-Grenzwerte beim Wasserstadt-Areal


Herr Grube, Bündnis 90/Die Grünen, erkundigte sich zum Thema Bodenluft, da der Bodensanierungsplan darauf schließen lasse, dass entweder Häuser mit luftdichter Bodenplatte gebaut oder die Baugrundstücke tiefgepflügt werden müssten, weil zur Zeit die zulässigen Grenzwert von Schadstoffen überschritten würden. In dem Zusammenhang sei noch zu erörtern, inwieweit Limmer durch das Tiefpflügen belastet werde.

Frau Block, Verwaltung, antwortete, dass das Thema in der vorangegangenen Sitzung von Herrn Brachmann erläutert worden sei und keine Gefährdung für die Bevölkerung zu erwarten sei, weil sich beim Tiefpflügen die Schadstoffe mit Sauerstoff verbinden würden.

Herr Grube, verwies darauf, dass ihm mehrere Personen zugetragen hätten, dass das Thema nicht in der letzten Sitzung behandelt worden sei.

Herr Mineur, Vorsitzender der Sanierungskommission, antwortete auf Nachfrage aus dem Publikum, ob es im nichtöffentlichen Teil Thema gewesen sein könne, dass dies nicht der Fall gewesen sei.

Allerdings, so der Sitzungsbeobachter: Weder das Thema Bodensanierungsplan noch das Thema Bodenluft waren im öffentlichen Teil der vorigen Sitzung als Tagesordnungspunkt aufgelistet.
Die Informationsdrucksache zum Bodensanierungsplan wurde als Kurzfassung erst nach der vorigen Sitzung der Sanierungskommission mit den Bezirksratsunterlagen verteilt, aber nicht im öffentlichen Teil der Stadtbezirksratssitzung behandelt. Das Protokoll zur vorigen Sitzung der Sanierungskommission lag bei dieser Sitzung noch nicht zur Genehmigung vor.


Näheres zu den anderen Themen unter dem Tagesordnungspunkt "Diverses" erscheint hier in Kürze.

Die nächste Sitzung der Kommission Sanierung Limmer findet am 03. Dezember 2007 um 19 Uhr statt.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: