Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.10.07
Titel:25 Jahre Spielhaus in Linden-Nord
Link: 
Details:1982 wurde im ehemaligen Pförtner- und Kantinenhaus der Bettfedernfabrik Werner & Ehlers in
Linden-Nord das Spielhaus vom Caritasverband Hannover gegründet. In dem schon immer problematischen Stadtteil hatten und haben zu wenig Kinder genügend Raum und Toleranz zum Spielen. Nicht wenige kamen und kommen aus Familien, in denen vieles eine Rolle spielt, aber kein kindgerechter Umgang mit dem Nachwuchs. Hier schaffen die Erzieherinnen Renate Kaiser und Gerlinde Wolff und drei weitere Kollegen Abhilfe so gut sie können. Sie können nicht therapieren, aber den Kindern und Jugendlichen ein zweites Zuhause gestalten und manchmal den Familien beispielsweise bei Behördengängen helfen.



Kinder ab dem vierten Lebensalter werden in der offenen Spielgruppe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder in dem von Eltern initiierten integrativen Kinderladen "Drachenkinder" betreut. Für viele Schulkinder und Jugendliche ist die freizeitpädagogische Einrichtung des Caritasverbandes, die sich eigentlich an Kinder bis 14 Jahre richtet, auch noch für Jugendliche eine Art Zuhause. Nach der Komplettsanierung und Erweiterung 1993 sind die 600 Quadratmeter des Hauses freundlich, hell und bunt gestaltet worden. Einige gemütliche Sofaecken sorgen für Wohlbehagen. Während früher die Kids regelmäßig das Inventar demolierten, gehen sie heute pfleglich damit um.


Von 2000 bis 2002 gab es im Spielhaus ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Winnicott-Institut in der Südstadt: In speziellen Spielstunden wurden Problemfälle in der Einrichtung psychotherapeutisch begleitet. Mit Hilfe von Geldspenden konnte das Projekt noch bis 2004 fortgeführt werden. Seit August ist das Spielhaus eines von sechs Familienzentren in Hannover, in denen Familienbildung und -beratung geleistet wird. Für Koordination, Anschaffungen und Honorare für Elternkurse gibt es von der Stadt in diesem Jahr 25.000 Euro und in den folgenden Jahren voraussichtlich jeweils 40.000 Euro.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: