Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.10.07
Titel:Stadtbezirksrat, 11. Sitzung, XIV. – Kita Siloah Ersatzneubau
Link: 
Details:Bei der 11. Sitzung des Stadtbezirksrats am 19. September 2007 im Freizeitheim Linden beantragte die Verwaltung im Rahmen einer Anhörung die Zustimmung für den Neubau einer 5-Gruppen-Kindertagesstätte (Kita) neben dem Gymnasium Humboldtschule und für die Verlegung der dort vorhandenen Park- und Bolzplätze auf andere Geländeteile der Humboldtschule.
Für die Kita, die bisher auf dem Gelände des Krankenhauses Siloah betrieben wurde, muss kurzfristig ein neuer Standort gefunden werden, weil bei den Umbauplänen für das neue Klinikum keine Kita vorgesehen ist.
Foto: Kita Stadionbrücke (Siloah)
Kita Stadionbrücke (Siloah)

Die Bauarbeiten auf dem Krankenhausgelände sollen im November 2008 beginnen.
Die neue Kita soll ab Oktober 2008 zur dauerhaften Nutzung für voraussichtlich 5 Kita-Gruppen zur Verfügung stehen.

Frau Inge Schottkowski-Bähre, Gebäudewirtschaftsbetrieb (GWB) der Stadt Hannover, verdeutlichte, dass in den 5 Jahren bis zur Fertigstellung des Klinikums auf dem Gelände des Krankenhauses Siloah keine Möglichkeit für den Betrieb einer Kita bestehen werde und die Verwaltung deshalb innerhalb eines Jahres eine Alternativlösung umsetzen müsse.

Herr Stefan Rauhaus, Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover, erläuterte hinsichtlich des Alternativvorschlags zur Unterbringung der Kita in einer Schule, dass die notwendige Kleinstkinderbetreuung aus Sicht der Verwaltung für einen Neubau spreche.
Herr Rauhaus lobte - im Zusammenhang mit der kurzfristig entstandenen Notsituation mangels Informationen von der Klinikumplanung – die gute und dynamische Zusammenarbeit mit der Region und der Bauverwaltung bei der Ausarbeitung einer Lösung für den Kita-Neubau.

Foto: Planung Neubau Kita Stadionbrücke (Siloah)
Planung der Verwaltung für den Neubau der Kita Stadionbrücke (Siloah)

Der Antrag der Verwaltung wurde auf Wunsch von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zur Beratung in die Fraktionen zurückgezogen. Dies wurde von der Fraktion - trotz des eindeutigen Beschlusses für die Schulnutzung in der vorigen Stadtbezirksratssitzung und der knapp bemessenen Zeit zur Schaffung einer Lösung - auf Grund der von der Verwaltung und in der Einwohner/-innnen-Fragestunde von Eltern geäußerten Bedenken als sinnvoll erachtet, um Ortsbesichtigungen durch Eltern und Stadtbezirksratsmitglieder bei bereits in Nutzung befindlichen Objekten zu ermöglichen.

Fotos/Text:
Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: