Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.10.07
Titel:Baumpflege im Von-Alten-Garten
Link: 
Details:Seit 30 Jahren arbeitet Hermann Basse für die städtische Baumpflege. Und immer wieder auch im Von-Alten-Garten. Er und seine 12 Mitarbeiter kümmern sich insgesamt um ca. 200 Waldbäume wie Buchen, Eichen und Eschen oder Linden, Ulmen und Ahorn. Viele von ihnen sind an die hundert Jahre alt, manche sogar weit darüber hinaus. Um 1780 wurde der Garten zu einem Landschaftsgarten nach englischem Vorbild umgestaltet. Neu hinzu gekommen ist im vergangenen Jahr eine kleine Streuobstwiese.

Die Parkpflege ist nicht billig, denn vielfach trügt der Schein und optisch gesund aussehende Bäume benötigen langwierige Beobachtung und Behandlung. Und manchmal, wie im Fall der etwa 90 Jahre alten Linde "Tilia intermedia" kommt jede Hilfe zu spät. So muss diese Linde wohl im Herbst gefällt werden, weil ihr Holz zu stark zersetzt ist. Allein im Jahr 2006 fielen für solche Baumkontrollen, -pflege und -heilmaßnahmen Kosten von etwa 10 000 Euro an. Viel Pflegebedarf haben auch mehrere alte Linden auf der großen Parkwiese, auf der mit Auslichtungen der Druck auf die unterschiedlich ausgehöhlten Bäumstämme gemindert wird. Dies erhöht die Sicherheit für die Parknutzer.

Ein Aufwand, der sich auch lohnt. So gibt es über eine Esche "Fraxinus excelsior" und eine Ulme "Ulmus hollandica" gleich hinter der Mauer im alten Parkteil nur Erfreuliches zu berichten. Beide sind trotz ihres hohen Alters von 100 Jahren gesund und gehören in Art und Wuchs zu den wenigen noch existierenden Bäumen in der Stadt.
(Medien)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: