Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.10.07
Titel:Presseinformation: Start der entscheidenden Revitalisierungsarbeiten am Linden-Park
Link:www.linden-park.de
Details:Hannover, 4. Oktober 2007 – In Hannover fiel am Donnerstag, dem 4. Oktober, der Startschuss für die entscheidenden Revitalisierungsarbeiten des Ihme-Zentrums und den Umbau zum Linden-Park. Im Rahmen eines Pressegesprächs gab der Investor und Miteigentümer, die Carlyle Group, bekannt, dass große Teile des Komplexes im Erdgeschoss bereits entkernt worden sind. Da seit 10 Tagen die Baugenehmigung für die Mall vorliegt, können die entscheidenden Arbeiten beginnen. Nach der Fertigstellung im vierten Quartal 2008 entsteht im Linden-Park auf zwei Etagen und einer Fläche von 35 000 Quadratmetern ein Einkaufszentrum mit rund 100 Fachmärkten, Shops und Gastronomiebetrieben.



„Der Umbau zum Linden-Park ist deutschlandweit eines der größten Revitalisierungsprojekte. Mit dem Linden-Park haben wir die Gelegenheit, einen 70er-Jahre-Komplex wieder in ein modernes Zentrum mit Büros, Einzelhandels- und Wohnflächen zu verwandeln“, so Matthias Heß, Projektleiter der Carlyle Group für den Linden-Park.



Die Carlyle Group investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in dieses Projekt. Allein für die Entkernung des alten Gebäudekomplexes sowie die Planungsvorarbeiten wurden bislang rund acht Millionen Euro aufgewendet. „Die Rückbauarbeiten sind umfangreicher ausgefallen als wir ursprünglich angenommen hatten“, sagte Heß. „Der Zeitplan ist aber dennoch nicht gefährdet“, so der Projektleiter weiter. Der Linden-Park soll Ende 2008 fertiggestellt sein.



Die Arbeiten an der Blumenauer Straße und den neuen Zufahrten zum Parkhaus sind nahezu abgeschlossen. Die nächsten Schritte im Bauablauf sind die Sanierung der Fassade des Stadtwerke-Turms sowie der Rückbau der Dachüberhänge, Dacheinbauten und sonstigen Einbauten im Bereich der Mall. Im Anschluss daran wird die Dachkonstruktion installiert. Dadurch können viele Arbeiten wetterunabhängig voranschreiten.



Monika Großmann, Verwaltungsbeirätin der Eigentümergemeinschaft Ihme-Zentrum, bewertete den Start der Revitalisierungsarbeiten als positives Zeichen für alle Eigentümer. „Ich gehe davon aus, dass die Beeinträchtigungen durch die Baustelle von allen Bewohnern gelassen ertragen werden. Jeder weiß, dass die Belastungen durch Lärm und Staub ein vorübergehendes Stadium darstellen“, so die Beirätin und Bewohnerin des Ihme-Zentrums. Sie sei sich sicher, dass nach der Fertigstellung des Linden-Parks alle Eigentümer von einer deutlich verbesserten Wohn- und Lebensqualität profitieren werden.



Thomas Malezki, Geschäftsführer der Simchen Immobilien Management GmbH Hannover, sieht zukünftig veränderte Aufgaben auf seine Mitarbeiter zukommen. „Bislang betreiben wir reine Hausverwaltung, da nahezu der gesamte Einzelhandel abgewandert ist. Nach der Fertigstellung des Linden-Parks entsteht ein florierendes Einkaufszentrum mit deutlich erhöhtem Publikumsverkehr. Dieser Entwicklung sehen wir mit großer Freude entgegen“, so Malezki.



Der Linden-Park ist das erste Immobilienentwicklungsprojekt in Hannover, in das die Carlyle Group mit seinem zweiten Immobilienfonds, dem Carlyle Europe Real Estate Partners II, investiert. Das Unternehmen hatte im August 2006 das Einkaufszentrum in Hannover-Linden erworben. Der Gebäudekomplex an der Blumenauer Straße und Spinnereistraße beinhaltet auf insgesamt 113 000 Quadratmetern Büros, Fachmarkt-, Einzelhandels- und Wohnflächen.



Weitere Informationen unter:

www.linden-park.de

www.carlyle.com
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: