Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.10.07
Titel:Historische Schleusenfahrt auf der Ihme
Link: 
Details:Am Lindener Anleger "Schwarzer Bär" geht die rund vierstündige Fahrt mit der "Wappen Hannover" los. Im vorwiegend älteren Publikum befinden sich auch jüngere Leute, die einen halben Tag Urlaub vom Arbeitsstress machen. Alle machen es sich auf Ober- und Unterdeck bei Kaffee, Kuchen und Volksmusik bequem. Man lauscht den Worten des Kapitäns, der auf der Schiffstour die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten beschreibt. Die Fahrt führt vorbei am Ihme-Zentrum, über die Leine, den Stichkanal Linden und den Mittellandkanal bis nach Garbsen. Die Gäste erleben die Region Hannover aus einem völlig neuen Blickwinkel.



Ein Höhepunkt der Fahrt ist für viele die Passage durch die neu sanierte Schleuse Limmer. In ca. einer Viertelstunde werden zwei Meter Höhenunterschied ausgeglichen. Ganz im Sinne des Kundendienstes dürfen mitreisende Enkel auch mal das Steuerrad bedienen. Direkt vom Kapitän erfährt man dann viel Neues. So über den Unrat, der vom Wasserkraftwerk stammt oder aus dem "Schnellen Graben" kommt. Das viele Holz gefährdet die Schiffsschraube und so fährt Kapitän Heiko Ebkes einen Zick-Zack-Kurs.



Das Vorflutgewässer verbindet die Leine und Ihme und trägt durch den Ausgleich des Wasserstandes zum Hochwasserschutz von Hannovers Innenstadt bei. Sonst völlig sauberes Wasser, sorgt das derzeitige Hochwasser jedoch für viel Dreck im Nass. Einige Fahrten mussten daher abgesagt werden. Bis zum 18. Oktober wird die historische Schleusenfahrt angeboten. Weitere Auskünfte gibt es unter Telefon 1 40 64.
(Medien)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: